OSZE-Mission für Ukraine bis 2016 verlängert

Berlin verlangt erneut vollen Zugang der OSZE-Beboachter zum Krisengebiet..
Berlin verlangt erneut vollen Zugang der OSZE-Beboachter zum Krisengebiet.. APA/EPA/LUCA PIERGIOVANNI
  • Drucken

Berlin fordert vollen Zugang der Beobachter zum Kriesengebiet. Bisher könne der Abzug der schweren Waffen immer noch nicht ganz kontrolliert werden.

Die Mission der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) soll bis März 2016 weiter bestehen. Die 57 Mitgliedstaaten der in Wien ansässigen Organisation haben sich darauf verständigt, das Mandat der Mission entsprechend zu verlängern, wie ein Sprecher am Donnerstag mitteilte.

Die OSZE ist in der Ukraine vor allem dafür zuständig, die Umsetzung des Friedensplans im Kriegsgebiet Donbass im Osten des Landes zu überwachen. Immer wieder wurde ihre Arbeit aber von den Rebellen behindert.

Erst am Donnerstag forderte daher der deutsche Außenminister Frank-Walter Steinmeier für die Beobachter "Zugang zu allen Stellen, die jetzt relevant sind". Bisher sei die internationale Gemeinschaft noch nicht in der Lage, den vereinbarten Rückzug der schweren Waffen "tatsächlich zu 100 Prozent zu kontrollieren". Insbesondere müssten die Orte überprüft werden, in die Regierungstruppen und prorussische Separatisten ihre Waffen gebracht hätten. 

Zuletzt waren rund 450 Beobachter aus 40 Staaten im Einsatz. Vergangene Woche wurde eine Aufstockung der Beobachter aus Österreich von 17 auf 30 Personen beschlossen.

(APA/dpa/red)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Ukraine: "Regionale" richten sich

Mehrere prominente Funktionäre der früheren Präsidentenpartei begingen Selbstmord.
Merkel und Putin auf einem Archivbild 2010
Außenpolitik

Weltkriegsgedenken: Merkel schlägt Einladung Putins zu Parade in Moskau aus

Die Anwesenheit der deutschen Kanzlerin hätte von Kiew als "Affront" gewertet werden können, heißt es aus Berlin. Merkel will erst nach der Parade anreisen.
Außenpolitik

Putin löst militärischen Klimawandel aus

Europa rüstet auf. Die Ukraine-Krise alarmiert nicht nur Russlands Nachbarn. Von Berlin bis Tallinn fahren EU-Staaten Wehretats hoch. Finnland klopft bei Nato an.
Russian President Vladimir Putin looks on during a meeting with Cyprus President Nicos Anastasiades at the Novo-Ogaryovo state residence outside Moscow
Außenpolitik

Wie Putin die Annexion der Krim befahl

Russischer Präsident enthüllt „Geheimaktion“ und spricht über die Flucht des ukrainischen Ex-Präsidenten Viktor Janukowitsch.
Petro Poroschenko
Außenpolitik

Kiew bestätigt: Rebellen ziehen schwere Waffen ab

Sein Militär habe "den Löwenanteil" seiner Waffen abgezogen, so Ukraines Präsident Poroschenko. Auch die Rebellen würden dies tun.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.