Bericht: Wiener Arzt behandelt Putin wegen Rückenleiden

MOSCOW RUSSIA MARCH 8 2015 Russia s president Vladimir Putin hosts a tea party at the Moscow Kre
MOSCOW RUSSIA MARCH 8 2015 Russia s president Vladimir Putin hosts a tea party at the Moscow Kreimago/ITAR-TASS
  • Drucken

Seit eineinhalb Wochen wird über den Verbleib des Kremlchefs gerätselt. Angeblich kümmert sich ein Wiener Orthopäde in Moskau um ihn.

Der russische Präsident Wladimir Putin, der seit dem 5. März aus dem Blick der Öffentlichkeit verschwunden ist, soll laut Informationen des "Kurier" (online) an Rückenproblemen leiden und von einem Wiener Orthopäden behandelt werden. Der Arzt sei wegen der Therapie nach Moskau gereist, berichtet die Zeitung ohne Nennung von Quellen.

Die Abwesenheit Putins und Terminabsagen hatten zu Spekulationen über dessen Verbleib geführt. Die Gründe, die ins Spiel gebracht wurden, reichen von Gesundheitsproblemen über Machtkämpfe bis hin zu einer Vaterschaft. Kreml-Sprecher Dmitri Peskow wollte am Sonntag keine Stellung zu den Gerüchten nehmen. "Kein Kommentar, das Thema ist beendet", sagte er der Agentur Interfax zufolge zu Gerüchten um die Gesundheit des 62-jährigen Staatschefs. Schon davor hatte Peskow erklärt, Putin sei "absolut" gesund.

Für Montag ist ein Treffen Putins mit seinem kirgisischen Amtskollegen Almasbek Atambajew in St. Petersburg angekündigt.

Im Jahr 2012 war in Russland schon einmal über Putins Gesundheit gerätselt worden, als er mehrere Auslandsreisen absagte und offensichtlich humpelte. Der Kreml erklärte damals, Putin habe Rückenprobleme wegen einer "älteren Verletzung" an der Wirbelsäule. Diese verschlimmerten sich demnach, als Putin versuchte, in einem Leichtflugzeug eine Gruppe Kraniche zu begleiten.

>> "Kurier"-Bericht

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

RUSSIA CRIMEA ANNEXATION ANNIVERSARY
Außenpolitik

Putin nennt Sanktionen "sinnlose Beschäftigung"

Der russische Präsident verspricht bei einer Feier zum Jahrestag der Krim-Annexion vollmundig die Überwindung aller Probleme.
Außenpolitik

Ukraine: Russische Mythen zur Krim-Annexion

Ein Doku-Drama des russischen Staatsfernsehens verspricht die Wahrheit über die Krim-Übernahme. Doch die Darstellung der Ereignisse ist manipulativ – und mitunter schlicht unwahr.
Außenpolitik

Ukrainische Soldaten töten achtjähriges Mädchen

Die Soldaten überfuhren das Mädchen mit einem Spähpanzer. Der Vorfall löste wütende Proteste der Einwohner aus.
GERMANY MUNICH SECURITY CONFERENCE
Politik

Kiew will Autonomiegesetz diese Woche beschließen

Das Vorhaben ist Teil des zwischen der ukrainischen Regierung und den prorussischen Separatisten geschlossenen Friedensabkommens. Russland kritisiert die Vorgehensweise scharf.
Außenpolitik

Russland: Blasser Putin kehrt zurück

Nach zehn Tagen gab es den ersten öffentlichen Auftritt des Präsidenten – Unterdessen finden Militärmanöver im Westen und Norden statt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.