Sammelklage gegen AWD: 2300 Anleger vor Gericht

FINANZDIENSTLEISTER AWD
FINANZDIENSTLEISTER AWD(c) APA (Barbara Gindl)
  • Drucken

Der geschätzte Streitwert der Sammelklage liegt bei über 40 Millionen Euro. Ein Vergleich mit AWD war im Dezember 2008 gescheitert. Die erste Klagewelle soll bereits in wenigen Wochen rollen.

Rund 2300 mutmaßlich geschädigte Anleger nehmen an der Sammelklage des Vereins für Konsumenteninformation (VKI) gegen den Finanzvertrieb AWD teil, meldete der VKI am Donnerstag. Insgesamt haben sich rund 6500 Menschen beim VKI über die Vermittlung von Immoeast-/Immofinanz-Aktien durch AWD-Berater beschwert. Der Verein zeigt sich überrascht über die hohe Teilnehmerquote. Der hochgerechnete Schaden, um den jetzt vor Gericht gestritten wird, betrage mehr als 40 Mio. Euro.

Nachdem ein außergerichtlicher Vergleich im Dezember 2008 an der "Verzögerungstaktik" des AWD gescheitert sei, habe der VKI den AWD-Kunden die Beteiligung an der Sammelklage angeboten. Dieser konnten sich Personen, die sich vom AWD falsch beraten fühlen, bis Ende März anschließen.

700 Beschwerdeführer mit eigenem Rechtsschutz

"Es überrascht uns, dass sich dieser Aktion sogar ein Drittel der Beschwerdeführer der Klage angeschlossen hat", so Peter Kolba, Leiter der VKI-Rechtsabteilung in einer Aussendung. In der Vergangenheit habe sich bei Sammelklagen im Durchschnitt jeweils nur ein Viertel der Geschädigten beteiligt.

Rund 700 Beschwerdeführer beteiligten sich nicht an der Klage, weil sie laut Eigenangaben Deckung durch eine Rechtsschutzversicherung haben. Weitere Personen haben sich womöglich der Sammelklage des Prozessfinanzierers Advofin angeschlossen, so Kolba. "Sollte es 'Trittbrettfahrer' geben, dann sind diese jetzt ebenfalls weggefallen."

Erste Klagewelle noch im Mai oder Juni

Der VKI werde nun die einzelnen Fälle rasch klagsreif machen. Die erste Welle der geplanten Sammelklagen soll noch im Mai oder Juni 2009 beim Handelsgericht (HG) Wien eingebracht werden. "Dabei werden wir beweisen, dass der AWD systematisch und unter Ausnutzung der Bedingungen eines Strukturvertriebs Immobilienaktien an konservative Anleger - als eine Art Ersatz für das Sparbuch - verhökert hat und dabei das typische Risiko von Aktien bewusst verschwiegen wurde", so Kolba.

VKI-Geschäftsführer Josef Kubitschek stellte überhaupt einen biblischen Vergleich an: "Die betroffenen Verbraucher sind gegenüber dem Konzern AWD und der dahinter stehenden Swiss Life vergleichbar mit kleinen Davids. Schließen sich diese aber zusammen, können sie auch einen Goliath besiegen."

Der AWD hatte die Vorwürfe stets bestritten und im Februar die VKI-Aktion sogar als "Hexenjagd" bezeichnet.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Geld & Finanzen

Vorstand der Bank Austria wird neuer AWD-Chef

Der Banker Ralph Müller wird das Österreich-Geschäft von AWD leiten. Im Vorjahr erlitt der AWD einen drastischen Gewinneinbruch. In der Region Österreich-Osteuropa fiel das Ergebnis um 87,9 Prozent auf 4,2 Mio. Euro.
FINANZDIENSTLEISTER AWD
International

AWD mit 96,2 Prozent Gewinneinbruch

Der Finanz-Dienstleister AWD verdiente 2008 netto 2,1 Millionen Euro. 2007 waren es noch 55,2 Millionen. Das EBIT in Österreich brach um 87,9 Prozent ein, Deutschland blieb stabil.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.