Russland: Einreisverbote für "Russophobe"

REUTERS
  • Drucken

Auf einer "schwarzen Liste" sollen sich mehr als 200 Politiker befinden, der Großteil davon aus EU-Ländern. Das berichtet die Zeitung "Iswestija". Die Maßnahme sei eine Reaktion auf die EU- und US-Sanktionen.

Der Kreml hat als Antwort auf die Sanktionen des Westens eine eigene Liste mit "unerwünschten Personen" erstellt, über die Einreiseverbote verhängt werden sollen.

Mehr als 200 Personen sollen sich auf dieser Liste befinden, berichtete die Zeitung "Iswestija" am Donnerstag unter Verweis auf einen Informanten aus der Präsidialadministration. Unklar bleibt, ob die Einreiseverbote ab sofort gültig sind oder ob eher eine Drohkulisse aufgebaut werden soll. Die "Iswestija" schreibt, dass die genannten Personen "Einreiseverbote erhalten können".

Der Großteil der betroffenen Politiker, Beamten und bekannten Persönlichkeiten stamme aus der EU, heißt es in dem Artikel. Die Betroffenen seien durch "Russland-feindliche" Standpunkte aufgefallen. Auch würden sie über Vermögen in Russland verfügen. Offenbar bekamen russische Botschaften in den EU-Ländern, in Kanada und den USA den Auftrag, mutmaßlich "russophobe" Personen zu melden. In mehreren Sitzungen von Regierungsbeamten und Kreml-Vertretern sei die finale Liste, die geheim bleiben solle, erstellt worden.

Als einzelnes Land führen die USA die Liste an: Nicht weniger als 60 Menschen könnte künftig die Einreise nach Russland untersagt werden. Unter den Gelisteten soll sich etwa die Sicherheitsberaterin des amerikanischen Präsidenten, Caroline Atkinson, befinden. Auch einige prominente Senatoren sind betroffen: Bob Menendez etwa, ranghöchster Demokrat im Außenpolitischen Ausschuss, oder der Republikaner John McCain, wortgewaltiger Befürworter von US-Waffenlieferungen an die Ukraine. Ebenso sollen 13 kanadische Politiker und 15 ungarische Politiker betroffen sein, schrieb die "Iswestija". Pro Land sollen zehn bis 20 Personen betroffen sein.

Unklar ob Österreicher betroffen

Von österreichischen Gelisteten war zunächst nichts bekannt. Die russische Botschaft in Wien wollte gegenüber "DiePresse.com" keinen Kommentar über Nennungen aus Österreich abgeben. Man könne sich nur telefonisch erkundigen, ob man persönlich betroffen sei; allgemeine Auskünfte würden keine erteilt.

Alexej Puschkow, Vorsitzender des Außenpolitischen Ausschusses der Duma, schloss gegenüber "Iswestija" nicht aus, dass künftig auch Geschäftsleute von der Strafmaßnahme betroffen sein könnten. Derzeit bestehe aber keine Notwendigkeit dafür. Sollten die Sanktionen von EU und USA weiter verschärft werden, werde man im Gegenzug auch über eine Erweiterung der Liste nachdenken.

(som)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Kasparow: „Putin wird im Kreml sterben“

Der russische Exil-Oppositionelle Kasparow warnt in einer Brandrede davor, dem „Diktator“ in Europa nachzugeben: „Dann wird er noch weiter gehen.“ Moskau macht unterdessen Kiew schwere Vorwürfe.
Barack Obama
Außenpolitik

Ukraine: US-Repräsentantenhaus fordert Waffenlieferungen

Die Resolution wurde mit 348 zu 48 Stimmen verabschiedet und erhöht damit den Druck auf US-Präsident Barack Obama.
Symbolbild: Moskau
Außenpolitik

Ukraine bittet Russland um Schuldengespräche

Es geht um Anleihen im Wert von drei Milliarden Dollar mit Fälligkeitsdatum Dezember, die Russland hält. Moskau blieb eine Antwort bisher schuldig.
Dreht diesmal die Ukraine Russland den (Export)Gashahn ab?
Energie

Ukraine will kein russisches Erdgas mehr kaufen

Ab 1. April seien russische Gasimporte vorerst unnötig, sagt Ukraines Energieminister. Man könne das durch Gasimporte aus der EU ersetzen.
Russian President Putin attends a festive concert marking the first anniversary of the Crimean treaty signing in Moscow
Außenpolitik

Putins Propaganda-Walze

Russland hat dem Westen den Informationskrieg erklärt. Zersetzung – ein Begriff aus der operativen Psychologie ist dabei eines der Elemente der hybriden Kriegsführung, die Moskau gerade in der Ukraine anwendet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.