Der Finger

Hat er, oder hat er nicht? Seit Sonntag scheint es in der Griechenland-Debatte nur noch eine Frage zu geben:

Hat der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis bei einer Rede in Zagreb im Jahr 2013 Deutschland den Stinkefinger gezeigt oder nicht?

Vor einigen Wochen ist ein entsprechendes Video im Netz aufgetaucht; am Sonntagabend wurde Varoufakis in der TV-Sendung von Günther Jauch live damit konfrontiert, worauf er dies heftig dementierte und das Video als Fälschung bezeichnete. Deutsche Spitzenpolitiker bezichtigten ihn in der Folge der Lüge.

Mittwochabend legte dann die deutsche Satireshow „Neo Magazin Royale“ nach. In einem „Making-of“ wurde die vermeintliche Fälschung des Videos präsentiert. Nun kochten die sozialen Medien endgültig über. Varoufakis verlangte via Twitter von Jauch eine Entschuldigung. Viele glauben jedoch, dass die Fälschung selbst gefälscht ist (was sie auch sein dürfte). Ein paar Kleinigkeiten sind angesichts dieser Diskussion jedoch untergegangen: etwa, dass Athen die Gespräche mit „den Institutionen“ (auch bekannt als Troika) abgebrochen hat, weiter die Vereinbarungen nicht erfüllt, demnächst kein Geld mehr hat und auf einen Grexit zusteuert.

Aber Hauptsache, wir wissen, ob er ihn gezeigt hat oder nicht.

E-Mails an: jakob.zirm@diepresse.com

("Die Presse", Print-Ausgabe, 20.03.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

johnny cash
Medien

Vom Phallus zum „unzüchtigen Finger“

Darf ein Politiker den Mittelfinger recken? Ronald Reagan und Peer Steinbrück taten es – wie schon ein antiker Philosoph: Über eine der ältesten beleidigenden Gesten, und was sie mit englischen Vögeln zu tun hat.
Böhmermann ZDF
Medien

ZDF stellt klar: Böhmermann-Video ist Satire

Das Mittelfinger-Video mit dem griechischen Finanzminister Varoufakis ist keine Fälschung, so der Sender. Auf Twitter wird angeregt über Jan Böhmermann, Moderator der ZDF-Show "Neo Magazin Royale", diskutiert.
Willkommen �sterreich mit Stermann & Grissemann
Medien

Nach "Stinkefinger": ZDF erwägt künftig "Vorsicht Satire"-Hinweis

Das angeblich gefälschte Varoufakis-Video sorgt für Verwirrung. Das ZDF will nun vor Ausstrahlungen von Jan Böhmermanns Sendung "Neo Magazin Royale" einen Warnhinweis zu platzieren.
Griechenlands Finanzminister Yanis Varoufakis
Medien

"Stinkefinger": ZDF-Kabarettist will Video manipuliert haben

Der griechische Finanzminister Yanis Varoufakis soll den Deutschen in einem Video den Mittelfinger gezeigt haben. Unwahr, sagt Jan Böhmermann. Sein Team sei dafür verantwortlich.
International

Griechenland: Varoufakis, Minister unberechenbar

Griechenlands Finanzminister Varoufakis provoziert ein Ärgernis nach dem anderen. Tsipras steht zu ihm, in der Syriza ist er jedoch ein Fremdkörper.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.