ÖVP-"Evolution": Neues Parteiprogramm in Ausarbeitung

ÖVP-
ÖVP-"Evolution": Neues Parteiprogramm in Ausarbeitung(c) APA
  • Drucken

Das neue Programm soll "kürzer, prägnanter und sprachlich auf der Höhe der Zeit" sein. Am 20. April soll ein Antrag für den Bundesparteitag beschlossen werden.

Im "Evolutionsprozess" der ÖVP wird derzeit am neuen Grundsatzprogramm und den Parteistatuten gearbeitet. Basis hierfür sind die Ergebnisse der Mitgliederbefragung, die Anfang Februar vorlagen. Der entsprechende Antrag für den Bundesparteitag soll im Parteivorstand am 20. April beschlossen werden, erklärte Generalsekretär Gernot Blümel am Freitag.

Der Prozess "Evolution Volkspartei" wurde noch unter Ex-Parteiobmann Michael Spindelegger gestartet, um die Partei zu modernisieren. Im Rahmen der Mitgliedererfahrung haben sich die Teilnehmer unter anderem für einen internen Vorzugsstimmen-Wettkampf oder für Frauenförderung (Listenerstellung im Reißverschlusssystem) ausgesprochen. Bestätigt wurde die Parteilinie bei Vermögenssteuern oder Gesamtschule - also die Beibehaltung des differenzierten Schulwesens.

Auf Basis der vorliegenden Ergebnisse werden derzeit die Vorschläge für das neue Programm und die Statuten ausgearbeitet, wobei in diese Diskussion Länderorganisationen, Vertreter der Bünde und Abgeordnete eingebunden sind. "Momentan formulieren wir ein gänzlich neues Parteiprogramm, das insgesamt kürzer, prägnanter und sprachlich auf der Höhe der Zeit ist", ohne die Grundlagen zu verlassen, erklärte Blümel.

Der Entwurf werde "so nahe wie möglich" am Ergebnis der Befragung sein, es gehe dabei lediglich um Ausformulierungen. Grobe Abweichungen werde es nicht geben.

Das neue Programm muss formell eingebracht werden und hierzu wird das Grundkonzept zuvor im Bundesparteivorstand beschlossen. Beim "Reformparteitag" am 12./13. Mai in der Hofburg sollen die Neuerungen breit diskutiert und dann beschlossen werden. Anträge können jederzeit gestellt werden, erklärte Blümel die weitere Vorgangsweise.

Abgeschlossen ist der "Evolutionsprozess" mit dem Parteitag nicht. Geplant sei, dass es in Richtung Wahlprogramm 2018 weitergeht.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Kommentare

Neutralität ist obsolet

Die ÖVP will eine EU-Armee – und bleibt auf halbem Weg stehen.
�VP-KLAUSUR IN SAALFELDEN: PRESSEKONFERENZ
Innenpolitik

Neues Wahlrecht gesucht

Die Parteibasis will ein Mehrheitswahlrecht. Doch welches? Überhaupt ist die Idee intern nicht unumstritten.
Innenpolitik

ÖVP: Programm ohne Neutralität, mit EU-Heer

Der Entwurf der ÖVP sieht auch ein Mehrheitswahlrecht und Selbstbehalte im Gesundheitswesen vor. Von Zuwanderern wird Leistung verlangt.
Innenpolitik

Kardinal Schönborn fühlt sich von der ÖVP im Stich gelassen

Fortpflanzungsmedizin. Die Kirche lehnt das umstrittene Gesetz ab.
Leitartikel

Ein Programm gegen das verzopfte Image

Mit ihrem Entwurf für ein neues Parteiprogramm beweist die ÖVP Mut. Man wird sehen, was am Ende - nach der internen Debatte - davon übrig bleibt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.