Deutsche Bank im Visier der New Yorker Finanzaufsicht

(c) REUTERS (� Ueslei Marcelino / Reuters)
  • Drucken

Die gefürchtete Aufsicht DFS hat sich in die Libor-Manipulationsermittlungen eingeschaltet. Ein Aufpasser wurde bei der Deutschen Bank bereits installiert.

Die Deutsche Bank ist einem Zeitungsbericht zufolge erneut ins Visier der New Yorker Finanzaufsicht Departement of Financial Services (DFS) geraten. Die Behörde habe sich nun auch in die Ermittlungen zu möglichen Manipulationen des Referenzzinses Libor eingeschaltet, berichtete die "Financial Times" (Montagausgabe) unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Es sei das erste Mal, dass sich die Behörde an den Libor-Untersuchungen beteiligt. Die DFS ist bei ausländischen Instituten besonders gefürchtet, weil sie im äußersten Fall deren US-Banklizenz entziehen kann.

Der Libor (London Interbank Offered Rate) ist einer der wichtigsten Referenzsätze für Hypotheken und andere Kredite. Von ihm hängen weltweit Finanzgeschäfte im Volumen von mehreren hundert Billionen Dollar ab. Der Zinssatz wird einmal am Tag ermittelt und beruht auf Angaben der Banken zu den Refinanzierungskosten. Behörden rund um den Globus untersuchen schon seit mehreren Jahren, ob Händler an internationalen Referenzzinssätzen wie Libor und Euribor geschraubt haben, um sich Handelsgewinne zu verschaffen. Zahlreiche Großbanken und Brokerhäuser haben bereits hohe Strafen gezahlt. Gegen die Deutsche Bank ermittelt seit längerem unter anderem das US-Justizministerium.

Im Skandal um manipulierte Devisenkurse hat die New Yorker Finanzaufsicht bereits einen Aufpasser in der US-Niederlassung der Deutschen Bank installiert. Er soll die Handelspraktiken genauer untersuchen.

>> Artikel in der "Financial Times"

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

14 Jahre Haft für Ex-Händler Hayes in Libor-Prozess

Das erste Mal stand in der Libor-Affäre eine Einzelperson vor Gericht. Der frühere Star-Händler wurde von der Jury für schuldig gesprochen.
International

Libor-Affäre: Vergleich in Rekordhöhe

Über 1,5 Mrd. Dollar soll die Deutsche Bank den angloamerikanischen Behörden zahlen, um den Zinsskandal zu beenden.
GERMANY BANKING DEUTSCHE BANK
International

Libor: Deutsche Bank vor Milliardenstrafe wegen Zinsmanipulation

Die Zahlung soll laut Medienberichten angeblich mehr als 1,5 Mrd. Dollar umfassen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.