Landtagswahl: Steiermark bleibt im Wahlkampfmodus

Schützenhöfer und Voves
Schützenhöfer und VovesAPA/ERWIN SCHERIAU
  • Drucken

Am 31. Mai sind die Steirer wieder zu den Urnen gerufen. Während die Grünen ihre Liste fertig haben, sucht das Team Stronach noch Kandidaten.

Die Steiermark bleibt nach dem Urnengang vom Sonntag weiter im Wahlkampfmodus. Nächster Termin ist die Landtagswahl am 31. Mai. Die Listenerstellung muss spätestens am 24. April abgeschlossen bzw. bei der Landeswahlbehörde eingereicht sein.

Die SPÖ wird ihren Wahlkampfauftakt am 1. Mai in Graz abhalten. Der eigentliche Wahlkampf mit Plakaten soll in den letzten drei bis vier Wochen vor der Landtagswahl stattfinden, gab Landeshauptmann und roter Spitzenkandidat Franz Voves bekannt. Bei der steirischen Volkspartei sind die Dinge "noch im Fluss", hieß es am Montag aus der Landesparteileitung. Die Bezirke nominieren die Kandidaten, Spitzenkandidat Hermann Schützenhöfer steht seit 5. März fest. An Ort und Zeit des Wahlkampfauftaktes wird noch gefeilt. Wie der „Reformpartner“ SPÖ will auch die ÖVP erst rund drei Wochen vor der Wahl plakatieren.

Die FPÖ analysiert in einem Landesparteivorstand am Montag ihre Zugewinne bei den Gemeinderatswahlen. In den kommenden Wochen erstellen dann die Bezirksorganisationen ihre Listen, wie aus dem Büro von Spitzenkandidat Mario Kunasek zu hören war. Über Wahlkampfauftakt und Plakate wollte man noch nichts Näheres sagen. Die KPÖ plant wie die SPÖ ihren Wahlkampfauftakt am Tag der Arbeit, dem 1. Mai. Der Mai-Aufmarsch soll ab 10.30 Uhr vom Südtiroler Platz über eine noch nicht festgelegte Route zum Hauptplatz führen. Die Landesliste soll am 18. April feststehen.

Listenerstellung: Grüne als Vorreiter

Die steirischen Grünen mit Spitzenkandidat Lambert Schönleitner haben als einzige Partei bisher ihre Listenerstellung abgeschlossen, hieß es auf Anfrage. Der Wahlkampfauftakt dürfte Mitte April erfolgen, eine größere Veranstaltung werde es in Graz geben. Die Neos legen in ihrem Nominierungskonvent am Samstag in Graz in einer Abstimmung fest, ob die Kandidaten zum Vorwahlverfahren zugelassen werden. Die Nominierungsfrist endet heute, Montag, um Mitternacht. Am Sonntag gibt es dann das Online-Bürgervoting, am 9. April das Landesteam-Voting und am 11. April soll die Landesliste mittels Abstimmung der Mitgliederversammlung feststehen.

Das Team Stronach ist noch mit der Kandidatensuche - auch per Inseraten - beschäftigt, lediglich Spitzenkandidat Wolfgang Auer steht fest.

Landtagswahl

Für die vorgezogene Stimmabgabe vor dem Wahltag am 31. Mai richtet jede der 286 steirischen Kommunen plus Graz am neunten Tag vor dem Wahltag, also Freitag, 23. Mai eine Wahlbehörde ein. Diese muss Wählern zumindest in der Zeit von 17 bis 19 Uhr zur Verfügung stehen. Städten mit eigenem Statut können dazu mehr als ein Wahllokal einrichten. Wahlkarten dürfen von diesen Wahlbehörden nicht entgegengenommen werden. Eine Stimmabgabe per Wahlkarte ist nur am eigentlichen Wahltag oder mittels Briefwahl möglich.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Landeshauptmann Franz Voves (SPÖ) am Sonntagnachmittag in Graz
Innenpolitik

Steiermark-Wahl: Dämpfer für Rot-Schwarz

SPÖ und ÖVP müssen vor allem in den Städten herbe Niederlagen einstecken. Die FPÖ erreicht ihr historisch bestes Ergebnis.
Kommentare

Reformen können das Amt gefährden

Für Werner Faymann wird es jetzt wieder ungemütlicher.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.