Ukraine: US-Repräsentantenhaus fordert Waffenlieferungen

Barack Obama
Barack Obama APA/EPA/AUDE GUERRUCCI / POOL
  • Drucken

Die Resolution wurde mit 348 zu 48 Stimmen verabschiedet und erhöht damit den Druck auf US-Präsident Barack Obama.

Das US-Repräsentantenhaus hat Präsident Barack Obama am Montagabend mit überwältigender Mehrheit aufgefordert, der ukrainischen Regierung für den Kampf gegen prorussische Separatisten Waffen zu liefern. Die Resolution wurde mit 348 zu 48 Stimmen verabschiedet und erhöhte den Druck auf den Präsidenten.

Nach Berichten, wonach die international vereinbarte Waffenruhe für die Ostukraine gebrochen wurde, hatte das Weiße Haus bisher nur Lieferungen sogenannter nicht-tödlicher Ausrüstung an die Regierungstruppen angekündigt.

In der Resolution des Repräsentantenhauses heißt es, Washington müsse Kiew mit "tödlichen defensiven Waffensystemen" ausrüsten, die dem Land ermöglichten, "sein souveränes Territorium gegen die nicht provozierte und fortdauernde Aggression durch die Russische Föderation zu verteidigen". Der Abgeordnete Eliot Engel von Obamas Demokraten sagte, seine Regierung müsse aufhören, die Ukraine-Krise "als weit entfernten Konflikt" zu behandeln.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Kasparow: „Putin wird im Kreml sterben“

Der russische Exil-Oppositionelle Kasparow warnt in einer Brandrede davor, dem „Diktator“ in Europa nachzugeben: „Dann wird er noch weiter gehen.“ Moskau macht unterdessen Kiew schwere Vorwürfe.
Symbolbild: Moskau
Außenpolitik

Ukraine bittet Russland um Schuldengespräche

Es geht um Anleihen im Wert von drei Milliarden Dollar mit Fälligkeitsdatum Dezember, die Russland hält. Moskau blieb eine Antwort bisher schuldig.
Dreht diesmal die Ukraine Russland den (Export)Gashahn ab?
Energie

Ukraine will kein russisches Erdgas mehr kaufen

Ab 1. April seien russische Gasimporte vorerst unnötig, sagt Ukraines Energieminister. Man könne das durch Gasimporte aus der EU ersetzen.
Russian President Putin attends a festive concert marking the first anniversary of the Crimean treaty signing in Moscow
Außenpolitik

Putins Propaganda-Walze

Russland hat dem Westen den Informationskrieg erklärt. Zersetzung – ein Begriff aus der operativen Psychologie ist dabei eines der Elemente der hybriden Kriegsführung, die Moskau gerade in der Ukraine anwendet.
RUSSIA POLITKOVSKAYA MURDER ANNIVERSARY
Außenpolitik

Bollwerk gegen den Kreml

Die Moskauer Zeitung „Nowaja Gazeta“ ist für furchtlosen Journalismus bekannt. Jetzt steht das Blatt vor dem Aus. Grund ist die Wirtschaftskrise.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.