London: Premier Cameron will "nicht mehr antreten"

Cameron will nicht mehr
Cameron will nicht mehrBloomberg
  • Drucken

Der Konservative tritt im Mai zunächst für zweite Periode an, aber dann sei Schluss, sagt er. Und gibt schon Namen möglicher Nachfolger preis.

Der britische Premierminister David Cameron hat eine dritte Amtszeit ausgeschlossen - noch bevor ihm die Wahl zu einer zweiten gelungen ist. Der konservative Politiker sagte am Montag der BBC, es gebe einen Zeitpunkt, an dem eine "frische Führung gut ist". Eine dritte Amtszeit ziehe er daher "nicht in Erwägung".

Cameron nannte stattdessen andere potenzielle Kandidaten für die britische Führung - etwa Innenministerin Theresa May und Finanzminister George Osborne. Die Partei habe "viele Talente" zu bieten. Cameron ist seit 2010 britischer Premierminister. Bei den Anfang Mai anstehenden Wahlen bewirbt er sich zunächst für eine zweite Amtszeit. Seine konservativen Tories liegen derzeit in den Umfragen allerdings gleichauf mit der oppositionellen Labour Partei. Diese warf Cameron am Montag vor, sich "arrogant" zu verhalten. Camerons derzeitiger Koalitionspartner, die Liberaldemokraten, kritisierten die Äußerungen des Premiers ebenfalls. Es sei "anmaßend", sich vor den Wahlen so zu äußern, erklärte ein Parteisprecher.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild: London
Außenpolitik

Parlament: Britische Verteidigungsplanung unzureichend

Erstmals seit 20 Jahren bedrohe ein militärisch hoch entwickelter Staat die Grenzen europäischer Nationen, warnt der Verteidigungsausschuss.
Europa

Camerons Gipfel-Wahlkampf

Der britische Premier zeichnet Bilanz der Amtszeit in strahlenden Farben.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.