Airbus-Absturz: Schülergruppe unter den 150 Todesopfern

Archivbild: Ein Flugzeug der deutschen Fluglinie Germanwings.
Archivbild: Ein Flugzeug der deutschen Fluglinie Germanwings.(c) REUTERS
  • Drucken

Ticker-Nachlese Die Germanwings-Maschine ist in den Alpen verunglückt. Keiner der Menschen an Bord hat überlebt, die Bergung der Toten von der schwer zugänglichen Absturzstelle wird Tage dauern.

Ein Flugzeug der deutschen Lufthansa-Tochter Germanwings ist am Dienstag in Südfrankreich abgestürzt.

  • Der Airbus A320 verunglückte auf dem Weg von Barcelona nach Düsseldorf  im Bergmassiv "Trois Evechés". Das 24 Jahre alte Flugzeug hatte 58.300 Flugstunden hinter sich.
  • Die Unfallstelle rund 100 km von Nizza entfernt ist scheinbar nur aus der Luft zu erreichen. Daher gibt es nur wenig aktuelle Information aus der Region. Die Bergung der Toten wird mehrere Tage dauern.
  • Deutschlands Kanzlerin Angela Merkel wird am Mittwoch nach Frankreich reisen.
  • Wie die Fluglinie bestätigt, waren 144 Passagiere, zwei Piloten und vier Crewmitglieder an Bord.
  • Auf der Passagierliste waren allein 67 Deutsche, darunter eine 16-köpfige Schulklasse. Ob Österreicher unter den Passagieren waren, war zunächst unklar.
  • Laut der Internetseite flightradar24.com stieg der Airbus zunächst auf eine Höhe von 38.000 Fuß, verschwand dann aber um etwa 10.40 Uhr bei einer Hohe von 6800 Fuß (2072 Meter) vom Radar.

(klepa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Bergungsarbeiten am Unglücksort.
Weltjournal

Ermittler: Copilot brachte Airbus zum Absturz

Die französischen Ermittler haben die Audiodateien aus dem Stimmrekorder ausgewertet. Sie kommen zu dem Schluss, dass der Copilot den Sinkflug bewusst einleitete. Bei dem Absturz starben 150 Menschen.
Weltjournal

Airbus-Unglück: Warum stürzte Flug 4U9525 ab?

Der Voice-Recorder des verunglückten Jets der Germanwings wurde gefunden und kann ausgewertet werden. Es gibt Gerüchte über einen Druckverlust im Cockpit.
SPAIN PLANE ACCIDENT
Weltjournal

Germanwings-Vorstandschef: "Schwärzester Tag in meinem Leben"

Die Fluggesellschaft Germanwings lässt alle ihre Beschäftigten nach dem Flugzeugabsturz nach Bedarf freinehmen.
Weltjournal

Flug 4U9525: Sucharbeiten für die Nacht eingestellt

Die Sucharbeiten am Mittwoch wurden mit Einbruch der Dunkelheit eingestellt. Fünf Gendarmen bewachen das Gelände.
People stand in front of the Joseph-Koenig-Gymnasium high school in Haltern am See
Weltjournal

„ An unserer Schule wird nichts mehr so sein, wie es war“

Die deutsche Ortschaft Haltern trauert um eine Schulklasse. Auch zwei Opernsänger waren in der Maschine.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.