Jemen: Aufenthaltsort des Präsidenten ungewiss

YEMEN PRESIDENT HADI HOUTHIS
YEMEN PRESIDENT HADI HOUTHIS(c) APA/EPA/YEMENI PRESIDENCY OFFICE (YEMENI PRESIDENCY OFFICE / HANDO)
  • Drucken

Augenzeugen zufolge wurde Hadis ursprünglicher Sitz geplündert. Über den jetzigen Aufenthaltsort des Präsidenten gibt es laut dem US-Außenministerium keine gesicherten Informationen.

Nach dem Vormarsch von Houthi-Rebellen im Jemen herrscht über den Verbleib von Präsident Abd-Rabbo Mansour Hadi Unklarheit. Der Staatschef sei nicht mehr in seiner Residenz, sagte eine Sprecherin des US-Außenministeriums am Mittwoch in Washington. Die USA seien im Verlauf des Tages mit Hadi in Kontakt gewesen. Demnach verließ er seine Residenz freiwillig.

Zu seinem jetzigen Aufenthaltsort gebe es in Washington aber keine gesicherten Informationen. Das Außenministerium des Jemens erklärte, Hadi halte sich weiter in der Hafenstadt Aden im Süden des Landes auf. Vertretern des Präsidialamtes zufolge floh er in einen anderen Palast am anderen Ende der Stadt.

Ob sich Hadi sich in der zweiten Residenz aufhielt, war unklar. Augenzeugen zufolge wurde Hadis ursprünglicher Sitz geplündert. Unter dem Druck des Vormarsches der schiitischen Houthi-Rebellen hatte der Politiker vor einem Monat in Aden Zuflucht gefunden. Hadi wird von Saudi-Arabien und anderen sunnitischen Monarchien der Region unterstützt, die Houthi-Miliz dagegen vom schiitischen Iran. Der Konflikt im Jemen droht sich zu einem offenen Bürgerkrieg auszuweiten. Bereits im September übernahmen die Houthis die Kontrolle über die Hauptstadt Sanaa.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Der Iran und Saudiarabien gießen im Jemen und in Syrien Öl ins Feuer

Teheran und Riad führen in der Region blutige Stellvertreterkriege. Es ist hoch an der Zeit, dass die Rivalen ihren Konflikt am Verhandlungstisch lösen.
Hadi-loyale Kämpfer im Jemen.
Außenpolitik

Jemens Präsident flieht vor Houthi-Rebellen

Über Hadis genauen Aufenthaltsort herrscht aber Verwirrung. Saudiarabien zieht seine Truppen an der Grenze zusammen. Eine Militärintervention rückt näher.
Außenpolitik

Terror, Intrigen und Revolte: Jemen versinkt im Bürgerkrieg

Houthi-Rebellen erobern im Jemen immer größere Gebiete. Nun macht auch der IS das Land an der Südspitze der Arabischen Halbinsel zu seinem Terrorschlachtfeld.
Anti-Houthi Demonstranten im Jemenwestern city of Taiz
Außenpolitik

Jemens Regierung bittet um ausländische Intervention

Der Außenminister ersucht um Hilfe gegen die schiitischen Houthi-Rebellen. Ein UN-Sondergesandter warnt vor unmittelbar drohendem Bürgerkrieg,
Anschlag in einer Moscheen in Sanaa
Außenpolitik

Jemen: Dringlichkeitssitzung des UN-Sicherheitsrats

Das Land versinkt zunehmend in Chaos und Gewalt. Bei den schlimmsten Attentaten, die die Hauptstadt Sanaa bisher erlebte, waren am Freitag mindestens 142 Menschen getötet und 351 verletzt worden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.