Die großen Fragen der Welt

Angela Merkel visits the National Museum of Emerging Science and Innovation in Tokyo
Angela Merkel visits the National Museum of Emerging Science and Innovation in TokyoREUTERS
  • Drucken

Wie verkraftet der Planet Bevölkerungswachstum und Klimawandel? Wie versorgt sich die Menschheit mit Wasser und Energie? Und wie können wir die Welt gerechter machen? Acht globale Herausforderungen.

» Was ist wirklich wichtig? «

Die Welt wächst zusammen, vernetzt sich immer stärker. Doch gleichzeitig driftet sie auseinander. In den Zonen, die abgeschnitten sind von wirtschaftlichem und sozialem Fortschritt, bilden sich gefährliche Hohlräume, in denen sich Extremisten breitmachen. Gleichzeitig stellen aufstrebende Mächte wie China oder auch absteigende wie Russland die internationale Ordnung immer offener infrage. Dabei wäre gemeinsames Handeln nötig, um die Zukunftsfragen des Planeten zu lösen.

Ein Überblick über die größten Herausforderungen, die auf die Welt zukommen. Klicken Sie auf die einzelnen Themen, um mehr zu erfahren:

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Deutschlands ehemaliger Präsident Christian Wulff
Medien

Im Visier der Medien-Meute

Der Fall Wulff war ein hysterischer Exzess, er hatte etwas Medienbestialisches. Warum nicht jeder Kleinkram aufgeblasen und skandalisiert werden darf – ein Plädoyer für mehr Fairness in einem grundlegend veränderten Journalismus.
BRAZIL PROTEST
Medien

Journalismus: Wir von der Regenbogenpresse

Muss man über viele viel und über wenige wenig schreiben? Warum die Größe von Bevölkerungsgruppen nicht als Leitlinie für Journalisten taugt, man Kritik aber nicht den Polemikern überlassen darf.
Medien

Die Zeitung als Rechnungshof sozialer Qualität

Was ich gern lesen würde: Längere Briefwechsel anerkannter Autoritäten, Fortsetzungsromane und die Gedanken von Supermarktkassiererinnen.
Josef Moser, Präsident des Rechnungshofs
Politik

Josef Moser: "Wir entziehen Kindern die Grundlage"

Josef Moser, Präsident des Rechnungshofs, will prüfen, wie sich politische Entscheidungen langfristig auswirken. Die Politik interessiere nur eine kürzere Zeitspanne – nämlich die bis zur nächsten Wahl.
Bayerns einstiger Ministerpräsident Franz Josef Strauß - Ein Großmeister des Populismus
Außenpolitik

Demagogie und Demokratie

Von Jörg Haider bis Alexis Tsipras – der Populismus hat einen schlechten Ruf. Und wird daher auch zur Diskreditierung des Gegners verwendet. Allerdings: Ohne Volksnähe kann ein Politiker auf Dauer kaum bestehen. Eine heikle Gratwanderung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.