Eine Faustregel für trockene Haut

Themebild: Hautpflege
Themebild: HautpflegeImago
  • Drucken

Patienten, die mit trockener Haut kämpfen, "sollten auf Kosmetikprodukte mit mehr als 15 Inhaltsstoffen verzichten".

TrockeneHaut ist ein Massenphänomen. Fast 62 Prozent zählten sich in einer Umfrage zumindest zeitweise zu den Betroffenen. "Bei trockenerHaut gilt 'weniger ist mehr': Patienten sollten auf Kosmetikprodukte mit mehr als 15 Inhaltsstoffen verzichten", rät die Wiener Ärztin Alice Pinc.

Diese Faustregel sei zwar keine Garantie, könne aber schon helfen, Produkte zu finden, die Reizzustände nicht noch verschlimmern. Denn bei trockenerHaut heiße es Finger weg von Duftstoffen, egal ob synthetisch oder natürlich, und Konservierungsmitteln, erläuterte die Dermatologin bei einem Pressegespräch am Donnerstag in Wien. Die Angaben dazu auf Kosmetikprodukten sind für viele Konsumenten aber kaum hilfreich: Zwei Drittel wünschen sich der Umfrage im Auftrag von GlaxoSmithKline Pharma zufolge dringend leichter verständliche Hinweise, ein weiteres Viertel "eher schon", womit sich insgesamt 92,7 Prozent über klarere Begriffe freuen würden.

"Übergangszeit, Wind, Kälte und trockene Heizungsluft lassen unsere Hauttrockener, rau und rissig wirken. Die uns und unseren Kindern scheinbar wohltuenden, duftenden Schaumbäder und Verwöhnduschen sind für beanspruchte und empfindliche Haut aber oft ungeeignet", sagte Pinc. Das gelte auch für Öl-in-Wasser-Pflegeemulsionen, die bei bereits vorhandenen Problemen die Hautbarriere noch weiter schädigen können. Besser seien Cremen, die die Hautstruktur nachahmen und die in der obersten Hautschicht fehlenden Fette durch hautverwandte Lipide ersetzen können.

Trocken- und Unreinheit

Etwa vier von fünf Befragten legen bei Pflegeprodukten besonderen Wert auf die Feuchtigkeitsversorgung der Haut. Trockenheit und Unreinheiten sind die häufigsten Beschwerden: 61,8 Prozent gaben an, dass sie trockeneHaut haben bzw. hatten. Knapp die Hälfte leidet unter Unreinheiten. Dahinter folgen juckende (36,6 Prozent) und gerötete Haut (31,1 Prozent) sowie allergische Reaktionen (23,8 Prozent). Von Psoriasis sind laut Umfrage 7,7 Prozent betroffen, von Neurodermitis 6,7 Prozent. 13,4 Prozent der Befragten haben keine der abgefragten Beschwerden.

Sieben von zehn Umfrageteilnehmern überprüfen vor dem Kauf zumindest manchmal die Inhaltsstoffe. Mehr als die Hälfte versucht, bestimmte Substanzen zu vermeiden - am häufigsten Aluminium (fast 80 Prozent), gefolgt von Silikonölen (rund 47 Prozent), Mikroplastik, Alkohol und Konservierungsmitteln. Dann folgen Duftstoffe (fast 30 Prozent), Parabene (28,5 Prozent) und Mineralöle (27,7 Prozent). 34,5 Prozent jener, die nicht auf die Wirkstoffe schauen, greifen aus Gewohnheit immer zu den gleichen Produkten und machen sich deshalb keine Gedanken darüber. Für 29,1 Prozent sind die Begriffe unverständlich und 28,4 Prozent haben generell noch nie daran gedacht, auf Inhaltsstoffe zu achten.

Info

Für die Studie wurden von Marketagent.com im September 2014 insgesamt 508 Personen aus Österreich zwischen 18 und 65 Jahren, die zumindest gelegentlich Hautpflegeprodukte verwenden, befragt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.