Staatsschutz: Einsatz von V-Leuten "besonders brisant"

Staatsschutz: Einsatz von V-Leuten
Staatsschutz: Einsatz von V-Leuten "besonders brisant"APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Verfassungsrechtler Funk kritisiert den Entwurf für ein neues Staatsschutzgesetz. Innenministerin Mikl-Leitner will über die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung diskutieren.

Experten üben Kritik an dem Entwurf für ein neues Staatsschutzgesetz, den VP-Innenministerin Johanna Mikl-Leitner in Begutachtung geschickt hat. Der Verfassungsrechtler Bernd-Christian Funk bezeichnete am Mittwoch im Ö1-"Morgenjournal" den Einsatz von Vertrauensleuten, die in verdächtige Organisationen eingeschleust werden sollen, als "besonders brisant".

Es stelle sich die Frage, wer hafte, wenn gegen Belohnung falsche Spuren gelegt würden. Und: "Wer schützt die Vertrauenspersonen-Evidenz davor, dass sie gehackt wird?" In der Praxis sei es außerdem schwer vorstellbar, dass V-Leute keine Straftaten begehen, andernfalls könne der Einsatz kaum erfolgreich sein. Gegenüber der "Presse" hatte Funk zuvor bereits von einer "Quadratur des Kreises" gesprochen.

Sicherheitsforscher Reinhard Kreissl kritisierte den Plan, Ermittlungsergebnisse künftig länger zu speichern. Der Wunsch, immer mehr Daten zu haben und diese immer länger zu speichern, gehe am Problem vorbei - "das eigentliche Problem ist, dass die oft in Daten ertrinken und gar nicht wissen, was sie damit anfangen sollen." Besser wäre es seiner Ansicht nach, das interne Informations- und Datenmanagement zu verbessern.

Mikl-Leitner will über Vorratsdatenspeicherung diskutieren

Mikl-Leitner hat am Dienstagabend angeregt, über die Wiedereinführung der Vorratsdatenspeicherung zu sprechen. Es wäre "klug, wenn wir hier in Österreich diese Diskussion starten würden", sagte sie in der "ZiB 2". Für die Ermittlungsarbeit würde dies "Vorteile" bringen, "weil es darum geht, Spuren zu sichern".

Auf EU-Ebene, wo der EuGH die ursprüngliche Richtlinie aufgehoben hatte, werde das Thema derzeit "auf die lange Bank" geschoben. Mit Verweis auf Deutschland, wo wiederholt ein nationaler Alleingang überlegt wurde, fände sie es aber angebracht, über eine österreichische Lösung nachzudenken.

Mit dem Entwurf für das Staatsschutzgesetz habe dies nicht direkt zu tun, betonte die Innenministerin, die Vorratsdatenspeicherung sei schließlich im Telekommunikationsrecht zuhause. "Aber ich gebe zu, dass eine Vorratsdatenspeicherung natürlich für die Ermittlungsarbeit Vorteile bringt."

>> "Morgenjournal"-Bericht

(Red./APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Neues Gesetz: Mehr Mittel gegen Spione

Staatsschutz soll künftig deutlich früher gegen fremde Nachrichtendienste tätig werden können.
Symbolbild: V-Leute
Politik

Staatsschutz: "Über gerichtliche Kontrolle diskutieren"

Der Rechtsschutzbeauftragte Burgstaller steht der Frage, ob man sich bezahlter Vertrauensleute bedienen sollte, zwiespältig gegenüber. Heute läuft die Begutachtungsfrist für die Reform aus.
Werner Zinkl
Politik

Richter: Kontrolle von V-Leuten "gescheiteste Lösung"

Richtervereinigungs-Präsident Zinkl sieht in der richterlichen Kontrolle von bezahlten Vertrauensleuten für den Staatsschutz "das einzig Sinnvolle".
Innenministerin Johanna Mikl-Leitner setzt im Anti-Terror-Kampf auf V-Leute.
Politik

Mikl-Leitner: Richter sollen V-Leute kontrollieren

"Wir brauchen Augen und Ohren in den Terror-Kreisen". Die Innenministerin lädt die Opposition zu Gesprächen über das neue Staatsschutzgesetz ein.
Politik

Terrorismus: Die Lizenz, Spitzel einzusetzen

Um neuer Gefahren Herr zu werden, bekommt der Verfassungsschutz weitere Rechte. Der Gesetzesentwurf sieht die längere Speicherung von Daten und den Einsatz von Verbindungspersonen vor.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.