Harniks Freude über ÖFB-Jubiläum "ein bisschen getrübt"

(c) GEPA pictures (GEPA pictures/ Mario Kneisl)
  • Drucken

Gern wäre Stuttgart-Legionär Martin Harnik bei seinem 50. Länderspiel schon bei der Hymne auf dem Platz gestanden.

Martin Harnik ist am Dienstag in jenen Kreis von österreichischen Fußballern aufgestiegen, die es auf 50 Länderspiele gebracht haben. So richtig zum Jubeln war dem Stuttgart-Legionär aber nicht zumute, schließlich wurde er beim 1:1 gegen Bosnien-Herzegowina erst in der 62. Minute eingetauscht.

"Ein bisschen ist die Freude über das Jubiläum getrübt, weil ich gern in der Startformation gestanden wäre und mich gefreut hätte, bei der Hymne auf dem Platz zu stehen. Aber ich bin trotzdem froh, dass ich noch zum Einsatz gekommen bin", erklärte der Stuttgart-Legionär.

Sein erstes Länderspiel absolvierte der 27-Jährige am 22. August 2007 beim 1:1 im Testspiel gegen Tschechien im Happel-Stadion, wo er bei seinem Debüt gleich ein Tor erzielte. "Das war sicher ein Highlight meiner Team-Karriere", sagte Harnik.

Ein weiterer Höhepunkt war die Teilnahme an der Heim-EM 2008. "Aber ich habe das viel zu wenig genossen. Da war ich zu jung und unerfahren, um mir der Wichtigkeit dieses Turniers bewusst zu sein."

Seit seinem ersten Auftritt im ÖFB-A-Team ist bei Harnik einiges an Erfahrung dazugekommen. "Ich bin um einiges professioneller geworden. Damals bin ich noch sehr sorglos mit meinem Beruf umgegangen, heute schaut das anders aus", meinte der gebürtige Deutsche.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Fußball

Wieder das Knie: Bundesliga-Saison für Alaba vorbei

Die Befürchtungen um die Verletzung von ÖFB-Star David Alaba bewahrheiten sich. Er erlitt beim Spiel gegen Bosnien und Herzegowina einen Innenbandriss.

David Alaba hat sich wieder am Knie verletzt.
Fußball

Knieverletzung: Droht Alaba wieder längere Zwangspause?

Bayern-Legionär David Alaba verletzte sich im Freundschaftsspiel gegen Bosnien-Herzegowina kurz vor der Pause am Knie. Derzeit wird er in München untersucht.
Austria's Alaba challenges Bosnia and Herzegovina's Spahic during their international friendly soccer match in Vienna
Fußball-National

Österreich gegen Bosnien-Herzegowina 1:1

Österreich gegen Bosnien-Herzegowina erwies sich nicht als Fußball-Leckerbissen. Das Testspiel bot nur wenige Höhepunkte und einen Dämpfer für alle ÖFB-Euphoriker.
Fußball-International

ÖFB-Spieler mit "gerechtem Remis" gegen Bosnien zufrieden

Österreichs Fußball-Teamspieler zeihen nach dem 1:1 gegen Bosnien-Herzegowina ein positives Resümee.
Fußball-International

ÖFB-Innenverteidiger Wimmer und Prödl vor Klubwechsel

Kevin Wimmer steht vor einem Transfer zu Tottenham, Sebastian Prödl zieht es angeblich nach Instanbul.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.