Offener Bruch Marine Le Pens mit ihrem Vater

REUTERS
  • Drucken

Die Chefin der Front National geht auf Distanz zu ihrem Vater Jean-Marie Le Pen, dem Parteigründer.

Bei der rechtspopulistischen Front National (FN) in Frankreich ist der Konflikt zwischen Parteigründer Jean-Marie Le Pen und seiner Tochter Marine Le Pen eskaliert: Die heutige Parteivorsitzende gab am Mittwoch in einer Erklärung bekannt, dass sie sich einer Kandidatur ihres Vaters bei den Regionalwahlen im Dezember widersetzen werde.

Der FN-Vize Florian Philippot sprach per Kurzbotschaftendienst Twitter von einem "völligen und endgültigen Bruch" mit dem 86-jährigen Ehrenvorsitzenden der FN.

Der Konflikt zwischen dem Parteigründer und der derzeitigen FN-Führung hatte sich in den vergangenen Tagen zugespitzt, nachdem Jean-Marie Le Pen die Gaskammern in den NS-Konzentrationslagern erneut als "Detail" der Geschichte bezeichnet hatte. Zudem gab er der rechtsextremen Zeitschrift "Rivarol" ein Interview, in dem er insbesondere Marschall Philippe Pétain verteidigte, der im Zweiten Weltkrieg Staatschef des mit Nazi-Deutschland kollaborierenden Vichy-Regimes war. Seine Tochter distanziete sich von den Äußerungen ihres Vaters.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Frankreich: Front National bricht mit Parteigründer Le Pen

Der Familienstreit bei den Le Pens ist zu einer Parteikrise ausgeartet. Mit neuen Provokationen ist FN-Gründer Jean-Marie auch für seine Tochter Marine untragbar geworden.
Außenpolitik

Wahlkampf: Neue Regeln für UMP

Frankreichs Konservative bestimmen den Präsidentschaftskandidaten über interne Vorwahlen 2016.
2011 übernahm Marine den Chefposten in der Partei Front National von ihrem Vater Jean-Marie Le Pen.
Außenpolitik

Jean-Marie Le Pen: "Meine Tochter hat mich verraten"

Der Front National-Gründer ist empört über die Distanzierung seiner Tochter und jetzigen FN-Chefin nach seinen Holocaust-Äußerungen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.