Iran entsendet Kriegsschiffe vor die Küste Jemens

Houthi-Kämpfer außerhalb von Sanaa. Houthi-Kämpfer außerhalb von Sanaa.
Houthi-Kämpfer außerhalb von Sanaa. Houthi-Kämpfer außerhalb von Sanaa.(c) REUTERS (KHALED ABDULLAH)
  • Drucken

Zwei iranische Schiffe patrouillieren seit Mittwoch im Golf von Aden. Wegen der Spannungen mit Saudiarabien plant Irans Parlament eine Aussetzung der Pilgerfahrten nach Mekka.

Der Iran schickte am Mittwoch zwei Kriegsschiffe in den Golf von Aden, berichten staatliche Medien. Man wolle dort militärische Präsenz zeigen. Trotz internationaler Kritik setze das von Saudiarabien geführte Militärbündnis die Luftangriffe auf den Jemen fort. Kampfjets bombardierten am Dienstag einen Militärstützpunkt im Landesinneren, der unter Kontrolle der schiitischen Houthi-Milizen ist.

Offiziell sollen der Zerstörer "Alborz" und das Versorgungsschiff "Bushehr" iranische Schiffe im Golf von Aden vor Piraten schützen, wie Konteradmiral Habibollah Sayyari am Mittwoch dem Sender Press TV sagte. Die Gegend ist eine der weltweit wichtigsten Schifffahrtsrouten zwischen Europa und dem Nahen Osten.

Der Kampf um Jemen

Saudiarabische Kampfflugzeuge bombardieren seit Ende März den Jemen, um den Vormarsch der schiitischen Houthi-Miliz zu stoppen, die die Macht in einem der ärmsten Länder der Welt übernommen hat. Bei den Kämpfen wurden bisher Hunderte Menschen getötet. Vielerorts ist die Wasser- und Stromversorgung zum Erliegen gekommen.

Aussetzen der Pilgerfahrten nach Saudiarabien

Irans Parlament plant derweil wegen der Spannungen mit Saudiarabien eine Aussetzung der iranischen Pilgerfahrten nach Mekka. Dies solle zunächst nur für die "kleine" Umra-Pilgerfahrt außerhalb der eigentlichen Hajj-Saison gelten, sagte der Abgeordnete Mohammad Saleh Jokar der Nachrichtenagentur ISNA am Mittwoch.

Zwischen dem Iran und Saudiarabien herrscht schon seit Jahren diplomatische Eiszeit. Zunächst gab es Differenzen über Syrien, hinzu kamen dann die Angriffe der von Saudiarabien geführten Koalition gegen die Houthi-Rebellen im Jemen. Der Iran verurteilte die Angriffe und forderte ein sofortiges Ende der militärischen Operationen. Ohne Saudiarabien beim Namen zu nennen, warf Irans Oberster Führer Ayatollah Ali Khamenei am Dienstag einigen islamischen Führern „Verrat“ vor.

Die Hadsch

Die Hajj (Hadsch) - eine der fünf Säulen im Islam - ist Pflicht für alle Moslems, die sowohl materiell als auch körperlich dazu imstande sind. Es gibt zwei Arten, die Heiligen Städte des Islam zu besuchen. Die „Umra“ bezeichnet den Besuch der heiligen Stätten in Mekka zu jeder beliebigen Jahreszeit. Die eigentliche Wallfahrt - Hajj - beinhaltet den Besuch von Mekka und der Heiligen Städte in der Umgebung - Arafat, Muzdalifa und Mina.

(APA/dpa/Reuters/Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

„Das Chaos im Jemen ist das Resultat von 30 Jahren Tyrannei“

Die schottisch-jemenitische Filmemacherin Sara Ishaq über enttäuschte Hoffnungen der Revolution von 2011 und den Alltag in dem vom Krieg zerrissenen Land.
YEMEN FOREIGNERS EVACUATION
Außenpolitik

Jemen: Houthi erobern Ölfelder in Atak

Trotz saudiarabischer Luftangriffe konnten die Rebellen Land gewinnen. Die humanitäre Situation im Jemen spitzt sich zu.
Bait Rejal im Westen von Sanaa wurde ebenso beschossen.
Außenpolitik

Saudiarabische Kampfjets greifen weiter Ziele im Jemen an

Ein Camp sei beschossen worden. Houthis rücken bis an den Rand von Aden vor. Hilfsorganisationen schlagen Alarm: Die Lage im Jemen sei katastrophal.
Saudi-Arabien und seine Verbündeten fliegen seit rund zwei Wochen Luftangriffe im Jemen.
Außenpolitik

Jemen: Saudi-Arabien erlaubt Rot-Kreuz-Einsatz

Erste Hilfsgüter haben bereits die südjemenitische Stadt Aden erreicht. Helfer berichten von einer "Geisterstadt". Ob es auch eine vorübergehende Waffenruhe gibt, ist unklar.
In Okash bei Sanaa rissen saudische Luftangriffe zahlreiche Menschen in den Tod.
Außenpolitik

Russland fordert Ende der Luftangriffe im Jemen

In der Hafenstadt Aden sind mindestens 185 Menschen getötet worden. Die Krankenhäuser sind nach offiziellen Angaben völlig überlastet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.