Somalia: Haftstrafen für 40 Piraten

Forces from Frances ship Nivose intercept Somali pirates in the Indian Oceans ship Nivose intercept Somali pirates in the Indian Ocean
Forces from Frances ship Nivose intercept Somali pirates in the Indian Oceans ship Nivose intercept Somali pirates in the Indian Ocean(c) Reuters (Ho)
  • Drucken

37 der Piraten müssen jeweils für drei Jahre hinter Gitter, entschied der Oberste Gerichtshof der autonomen Provinz Puntland.

In Somalia sind am Mittwoch rund 40 Piraten zu Haftstrafen verurteilt worden. Nach der Entscheidung des Obersten Gerichtshofs der autonomen Provinz Puntland im Nordosten des Landes müssen die 37 Piraten jeweils drei Jahre hinter Gitter, wie Richter Mohamed Abdi Aware erklärte. Die Piraten waren von der französischen und der US-Marine den Behörden von Puntland übergeben worden. Bereits in der vergangenen Woche hatte dort das Oberste Gericht 15 Piraten zu Haftstrafen verurteilt.

In den vergangenen Monaten hatten internationale Marine-Einheiten Dutzende von Piraten vor der somalischen Küste gefasst. Die deutsche Marine übergab zuletzt vor einer Woche sieben Piraten an kenianische Behörden. Sie waren bei einem Angriff auf das Versorgungsschiff "Spessart" festgenommen worden. Trotz der internationalen Anti-Piraten-Missionen reißt die Serie von Überfällen im Golf von Aden und im Indischen Ozean nicht ab.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Robert Gates
Außenpolitik

Gates: Piraten bestätigen neue US-Militärstrategie

"Man braucht nicht unbedingt ein Milliarden-Dollar-Schiff, um eine Handvoll jugendlicher Piraten zu schnappen", erklärt der US-Verteidigungsminister. Und sieht sich in seinen Sparplänen bestätigt.
Die Crew der Maersk Alabama kehrt heim.
Weltjournal

Nach Piraten-Drama: Crew der "Maersk Alabama" zurück in den USA

Die Besatzung des vor Somalia entführten US-Frachters äußert Zweifel an der bisherigen Annahme, dass sich ihr Kapitän bei dem Piratenüberfall besonders heldenhaft verhalten habe.
Symbolbild Frachter
Weltjournal

Somalische Piraten ließen griechischen Frachter frei

An Bord des Frachters "Titan" befanden sich 24 Besatzungs-Mitglieder. Diese hatten sich seit rund vier Wochen in der Gewalt der Piraten befunden. Vor der somalischen Küste herrschen fast gesetzlose Zustände.
Hillary Rodham Clinton
Weltjournal

Clinton kündigt härteres Vorgehen gegen Piraten an

Die Vermögen von Piraten sollen aufgespürt und eingefroren werden, erklärte die US-Außenministerin.
Der Frachter ''Liberty Sun'' entkam nur knapp einem Angriff.
Weltjournal

Piraten geben nicht auf: Mit Granaten gegen US-Frachter

Unbeeindruckt von den gewaltsamen Befreiungs-Aktionen vom Wochenende brachten Piraten vor Somalia binnen 48 Stunden vier Schiffe in ihre Gewalt. Ein US-Frachter entkam in der Nacht nach einem Angriff.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.