Außenministerium: "Gespräche über Abdullah-Zentrum laufen gut"

Sebastian Kurz und der vatikanische 'Außenminister', Erzbischof Paul Richard Gallagher
Sebastian Kurz und der vatikanische 'Außenminister', Erzbischof Paul Richard Gallagher (c) APA/AUSSENMINISTERIUM/DRAGAN TATIC
  • Drucken

Der Außenminister strebt eine "Neuaufstellung" des Zentrums an. Dass er vom Vatikan eine Abfuhr erhalten habe, sei eine "glatte Falschmeldung".

Außenminister Sebastian Kurz (ÖVP) plant eine inhaltliche Neuaufstellung des umstrittenen Abdullah-Zentrums in Wien, konkret soll mehr Transparenz geschaffen und der Fokus auf die Menschenrechte gelegt werden. Am Wochenende berichtete die spanische Zeitung "La Vanguardia", er sei mit seinem Anliegen bei den Vertragspartnern Spanien und Vatikan abgeblitzt. Eine "glatte Falschmeldung", wie das Außenministerium am Montag erklärte.

"Die Gespräche mit dem Vatikan laufen gut", sagte ein Sprecher des Ministers am Montag. Unterredungen mit den anderen Partnern folgten noch.

"La Vanguardia" hatte zuvor geschrieben, dass Kurz bei seinem Rom-Besuch in der Vorwoche von seinem vatikanischen "Amtskollegen" Paul Richard Gallagher eine ABfuhr erhalten habe. Der Erzbischof habe ihm demnach zu verstehen gegeben, dass man an den "erlangten Kompromissen" mit Geldgeber Saudiarabien nichts ändern wolle. Ähnliches sei laut "La Vanguardia" auch vom Partnerstaat Spanien bei zwei diskreten Besuchen des politischen Direktors des spanischen Außenministeriums, Ignacio Ybanez, in Wien vermittelt worden.

König-Abdullah-Zentrum

Das umstrittene König-Abdullah-Zentrum für Interreligiösen Dialog (KAICIID) wurde 2012 auf Initiative Saudiarabiens als internationale Organisation mit Sitz in Wien ins Leben gerufen. Partnerstaaten sind Österreich, Spanien und der Vatikan als Beobachterstaat. Das Zentrum soll den Dialog der großen Weltreligionen fördern. Allerdings gab es zuletzt Kritik an der mangelnden Religionsfreiheit im Gründerstaat Saudiarabien und dem zu geringen Einsatz des Wiener Zentrums für den Schutz der Menschenrechte.

Bundeskanzler Werner Faymann (SPÖ) dachte im Jänner darum laut über eine Schließung des Zentrums nach. Nach einem koalitionären Schlagabtausch gab es eine Einigung darauf, auf eine inhaltliche "Neuaufstellung" des Zentrums zu dringen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Abdullah-Zentrum
Politik

Gründungsstaaten: Abdullah-Zentrum wird neu aufgestellt

Saudiarabien, Österreich, Spanien und der Vatikan sind sich einig: Es braucht ein klares Bekenntnis zu Religionsfreiheit.
Außenminister Sebastian Kurz
Politik

Vatikan: Kurz will über Abdullah-Zentrum diskutieren

Der Außenminister wird im Vatikan Gespräch über die Themen Religionsfreiheit und Dialog der Religionen führen.
Claudia Bandion-Ortner im November 2012 bei der offiziellen Eröffnung des Abdullah-Zentrums.
Wien

Bandion-Ortner bleibt Disziplinarverfahren erspart

Die Richterin, Ex-Justizministerin und Ex-Vize-Generalsekretärin des umstrittenen Abdullah-Zentrums hatte mit Aussagen zu der in Saudi-Arabien üblichen Todesstrafe für Aufregung gesorgt.
Ensaf Haidar
Außenpolitik

Badawi-Ehefrau fordert: "König-Abdullah-Zentrum schließen"

Die Frau des inhaftierten saudischen Bloggers Raif Badawi bittet Österreichs Regierung per Videobotschaft mitzuhelfen, "sein Leid zu beenden".
Abdullah-Zentrum: Grüne wollen weiter Druck machen
Politik

Abdullah-Zentrum: Grüne wollen weiter Druck machen

Die Grünen kritisieren die Regierungs-Pläne zur Neuaufstellung des Zentrums. Außenminister Kurz stelle sich "schützend vor das Saudi-Zentrum".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.