Günter Grass wird im engsten Familienkreis beigesetzt

epaselect FILE GERMANY GUENTER GRASS OBIT
epaselect FILE GERMANY GUENTER GRASS OBIT(c) APA/EPA/BORIS ROESSLER (BORIS ROESSLER)
  • Drucken

Der am Montag verstorbene Autor soll nach Auskunft des Behlendorfer Bürgermeisters Andreas Henschel im engsten Familienkreis an seinem Wohnort beigesetzt werden.

Günter Grass soll nach Auskunft des Behlendorfer Bürgermeisters Andreas Henschel im engsten Familienkreis an seinem Wohnort beigesetzt werden. "Einen Termin dafür gibt es noch nicht", sagte Henschel am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur. Der Schriftsteller und Literaturnobelpreisträger war am Montag im Alter von 87 Jahren in einem Lübecker Krankenhaus an den Folgen einer Infektion gestorben.

Mehr als ein Vierteljahrhundert hatte Grass am Rande des Dorfes Behlendorf (Kreis Herzogtum-Lauenburg), etwa 20 Kilometer südlich von Lübeck, gelebt. Die Beerdigung werde auf keinen Fall noch in dieser Woche stattfinden, sagte Henschel weiters.

Eine offizielle Gedenkfeier für den Schriftsteller ist für Anfang Mai im Lübecker Theater vorgesehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

FILE GERMANY GUENTER GRASS OBIT
Literatur

Günter Grass: "Wir steuern auf den dritten großen Krieg zu"

Kurz vor seinem Tod warnte der Literaturnobelpreisträger vor einem dritten Weltkrieg. Die Gedenkfeier für Günter Grass soll in Lübeck stattfinden.
Literatur

Günter Grass: Mit der Pranke, nicht mit feinem Strich

Günter Grass hat gezeigt, wie man Politik und Poesie versöhnen, nein: zusammenzwingen kann. Mit Schreibwut und mit einer ordentlichen Portion Vermessenheit.
FILE GERMANY GUENTER GRASS OBIT
Literatur

Günter Grass - Ein Mensch in seinem Widerspruch

Mit 87 Jahren starb der Schöpfer der "Blechtrommel“. Günter Grass sah sich als Gewissen Deutschlands, engagierte sich politisch und war ein künstlerisches Multitalent. Ein Nachruf
Leitartikel

Es braucht streitbare Dichter und Denker – auch, wenn sie sich irren

Als Schriftsteller geehrt, erntete Grass für seine Einlassungen nur noch Häme. Doch seine Rolle des öffentlichen Intellektuellen gehört dringend neu besetzt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.