Verteidiger: „Untreue wird enger gezogen“

RAIFFEISEN-HOLDING NOE-WIEN NEUES MITGLIED DER GESCHAEFTSLEITUNG: STEINACKER
RAIFFEISEN-HOLDING NOE-WIEN NEUES MITGLIED DER GESCHAEFTSLEITUNG: STEINACKER(c) APA (OTS/Schuster/privat)
  • Drucken

Debatte um geplante Novelle im Strafrecht für Manager.

Wien. „So wie das formuliert ist, ist es nicht nur eine Klarstellung. Da werden die Konturen des Straftatbestandes enger gezogen“, sagt Richard Soyer, Sprecher der Strafverteidiger. Gegenüber der „Presse“ zeigt er sich über den geplanten Entwurf der Koalition zur Untreue erfreut.

Gerhard Jarosch, Sprecher der Staatsanwälte, sieht die Sache hingegen differenzierter: Er verweist darauf, dass man in der Expertengruppe zur Strafrechtsreform keinen Änderungsbedarf bei der Untreue gesehen habe. Die Staatsanwälte würden momentan prüfen, welche Auswirkungen die Neufassung hat. Die ebenfalls in der Expertengruppe aktive Strafrechtsprofessorin Susanne Reindl-Krauskopf kann mit der nun auf parlamentarischer Ebene vorgeschlagenen Änderung gut leben: „Wenn man meint, dass man etwas ändern muss, dann ist die vorgeschlagene Änderung sinnvoll“, sagt sie.

Die Justizsprecher von SPÖ und ÖVP, Hannes Jarolim und Michaela Steinacker, hatten erklärt, durch die Reform solle die Judikatur des Höchstgerichts ins Gesetz fließen. Man wolle klarstellen, dass Manager, die annehmen durften, zum Wohl der Gesellschaft zu handeln, nie strafbar sind. Zudem soll ein Manager ausdrücklich straffrei sein, wenn der Eigentümer der Handlung des Managers zugestimmt hat. (aich)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Politik

StGB-Reform: Noch keine Einigung bei "Po-Grapsch"-Paragrafen

Justizminister Brandstetter und Frauenministerin Heinisch-Hosek planen eine Regierungsvorlage für Juni. Die Gespräche seien "sehr konstruktiv".
Symbolbild
Recht allgemein

OGH: Kein Änderungsbedarf bei Untreue-Paragrafen

Der Oberste Gerichtshof lehnt den Initiativantrag von SPÖ und ÖVP ab. Eine Änderung würde zu "Verwirrung und vermeidbaren Unsicherheiten" führen.
Symbolbild: Paragraf
Politik

Justizvertreter gegen neue Untreueregeln

Die Strafe sei zu gering, die neue Formulierung unnötig.
Symbolbild
Politik

StGB: Anwälte befürchten "Ausufern der Strafbarkeit"

Die Reform des Strafgesetzbuchs könnte zu Beweisproblemen führen, warnen Strafrechtler. Frauenorganisationen begrüßen die Änderungen.
Recht allgemein

Sexuelle Belästigung: Umarmung könnte strafbar werden

Das Anfassen des Gesäßes soll mit Haft bedroht werden. Strafrechtsexperten warnen: Der Paragraf sei so formuliert, dass selbst Begrüßungen oder Handlungen beim Tanzen darunterfallen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.