Burgenland-Wahl: Niessl setzt auf Jugend und "Rico"

Plakatpräsentation
PlakatpräsentationAPA/ROBERT JAEGER
  • Drucken

Der Landeshauptmann thematisiert auf den Wahlplakaten die Themen Beschäftigung und Jugend. Zu sehen ist auch der Familienhund.

Landeshauptmann Hans Niessl (SPÖ) und SPÖ-Landesgeschäftsführer Robert Hergovich haben am Freitag in Eisenstadt weitere Wahlplakate präsentiert. Niessl setzt dabei etwa auf die Jugend und auf seinen Familienhund Chihuahua "Rico". Auf den beiden Großplakaten werden die Bereiche Beschäftigung und Jugend thematisiert. Ab dem Wochenende werden 300 Plakatständer im ganzen Burgenland affichiert.

"Erfolgsgarant fürs Burgenland - 1000 neue Jobs pro Jahr" und "Zukunftsgarant fürs Burgenland - Mit Schwung zu neuen Chancen" - unter diesen Mottos wirbt der Landeshauptmann für die Landtagswahl am 31. Mai. Das erste Plakat zeigt Niessl mit einem jungen Bauarbeiter, das zweite Plakat mit drei Jugendlichen und "Rico" am Arm.

Wahlkampfleiter Hergovich hatte bereits in den vergangenen Tagen angekündigt, dass man für die eine oder andere Überraschung sorgen und sich lockerer in diesem Wahlkampf präsentieren werde. Dazu zähle etwa auch die Beteiligung vom Familienhund, der vor dem heutigen Fototermin "schon nervös war", weil er gewusst habe, es passiert heute etwas, erzählte der Landeshauptmann.

Fokus: Vollbeschäftigung erreichen

Zum Inhalt erklärte Niessl, dass dies "der wichtigste Teil unseres Zukunftsprogramms, unseres Burgenland-Programms" sei. "Und der wichtigste Teil für unser Heimatland Burgenland ist Vollbeschäftigung erreichen, Jahr für Jahr 1000 neue Arbeitsplätze netto im Land durch gute Rahmenbedingungen zu schaffen", sagte er vor Journalisten.

Weiters habe man laut Wahlkampfleiter Hergovich vieles vor, wie etwa Gratis-iPads für Schüler oder Gratis-Nachhilfe in Schulen. Da es am 31. Mai darum gehe, die Weichen für die Zukunft der nächsten Generation zu stellen, habe man die Jugend in das Zentrum der politischen Kampagne gestellt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Symbolbild
Politik

Urnengang: Burgenländer bekommen zweiten Wahltag

Gleich zwei Neuerungen gibt es bei der Landtagswahl: Der Proporz wird abgeschafft, die Bürger könne am 22. oder 31. Mai abstimmen.
Symbolbild: Wahlkampf im Burgenland
Politik

Burgenland: Parteien verteilen Samen und Schnapskarten

Neben den Klassikern wie Feuerzeugen setzen die Parteien bei den Give-Aways auf externe Handyakkus und Sackerl mit Pflanzensamen.
Videoüberwachung
Politik

Videoüberwachung: Mikl-Leitner ortet "Wahlkampfgetöse"

Burgenlands Landeschef Niessl hat einen Antrag auf Videoüberwachung in Gemeinden gestellt. Die Innenministerin will das "natürlich prüfen".
Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl
Politik

Burgenland: Sozialdemokraten gehen mit SPÖ-TV online

Mit Videos sollen die Burgenländer "schnell und exklusiv aber vor allem auch zielgruppengerecht" informiert werden.
Burgenlands Landeshauptmann Hans Niessl
Politik

Niessl: "Chancen für Koalition mit ÖVP schwinden"

´Nach der Burgenland-Wahl will die SPÖ mit allen Parteien Gespräche führen. Die Begeisterung für Rot-Schwarz halte sich aber "in Grenzen".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.