USA: Genickbruch bei Festnahme durch Polizei?

Der 25-jährige Freddie Gray soll angeblich festgenommen worden sein, weil er "ein rennender schwarzer Mann war".

In den USA ist erneut ein Schwarzer von Polizisten getötet worden. Der 25-jährige Freddie Gray wurde am 12. April bei seiner Festnahme in Baltimore im Bundesstaat Maryland so schwer an der Wirbelsäule verletzt, dass er am Sonntag starb, wie örtliche Medien unter Berufung auf die Polizei berichteten.

Wie die Zeitung "Baltimore Sun" berichtete, äußerte sich die Polizei bisher nicht dazu, weshalb der Mann festgenommen wurde und wie es zu seinen Verletzungen kam. Nach Angaben eines Anwalts von Grays Familie hatte der 25-Jährige keine Straftat begangen. Die Polizei habe ihn lediglich festgenommen, weil er "ein rennender schwarzer Mann war", sagte der Anwalt William Murphy Jr. laut der "Baltimore Sun". Bei seiner Festnahme hätten ihm die Beamten praktisch das Genick gebrochen.

Bürgermeister verspricht Untersuchung des Falles

Vor einer Polizeiwache in Baltimore versammelten sich rund hundert Menschen, die mehr Informationen über den Vorfall verlangten. Bürgermeisterin Stephanie Rawlings-Blake versprach eine Untersuchung. Die Bürger sollten erfahren, was genau passiert sei, sagte sie. Außerdem werde sie dafür sorgen, dass "die richtigen Leute zur Rechenschaft gezogen werden".

Vor allem Schwarze sind in den USA Opfer von tödlicher Polizeigewalt. Anfang April war in der Stadt North Charleston im Bundesstaat South Carolina ein Polizist wegen Mordes angeklagt worden, weil er nach einer Verkehrskontrolle einem fliehenden unbewaffneten Afroamerikaner mehrmals in den Rücken schoss. Vor einer Woche war bekannt geworden, dass im Bundesstaat Oklahoma ein 72-jähriger Hilfssheriff den 44-jährigen Afroamerikaner Eric Harris erschossen hatte, obwohl dieser unbewaffnet war.

Auch andere Fälle von tödlichen Schüssen auf Schwarze durch weiße Beamte hatten in den vergangenen Monaten eine Debatte über Rassismus und Polizeigewalt in den USA ausgelöst. Im August vergangenen Jahres war in der Kleinstadt Ferguson im Bundesstaat Missouri der unbewaffnete schwarze Jugendliche Michael Brown von einem weißen Polizisten getötet worden. Wegen mangelnder Beweise wurde der Beamte aber nicht angeklagt. Die Vorgänge führten in Ferguson und zahlreichen anderen Städten zu teils gewaltsamen Protesten.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Proteste gegen die Polizei
Weltjournal

Sechs Polizisten wegen Todes von Freddie Gray offiziell beschuldigt

Die Polizisten wurden bereits vom Dienst suspendiert, gegen sie wurden Haftbefehle ausgestellt.
USA BALTIMORE PROTESTS
Weltjournal

Bericht: US-Polizisten töteten 2013 über 460 Menschen

Die US-Regierung gibt 20 Millionen Dollar für den Kauf von Körperkameras, die an der Uniform getragen werden, frei.
Polizeiaufgebot in Baltimores Straßen.
Weltjournal

Baltimore: Nächtliche Ausgangssperre zeigt Wirkung

Immer weniger Demonstranten seien in der zweiten Nacht mit Ausgangssperre auf den Straßen Baltimores gewesen. In anderen US-Städten wurden hingegen Solidaritätsdemos abgehalten.
Weltjournal

Baltimore: "Mutter des Jahres" zerrt Sohn mit Gewalt aus Demo

Im Fernsehen erkennt eine Mutter unter den Demonstranten ihren 16-jährigen Sohn. Sofort fährt sie hin, holt ihn aus der Menge und prügelt ihn förmlich nach Hause. Im Internet wird sie als "Mutter des Jahres" gefeiert.
A protester is detained by New York police during a demonstration calling for social, economic and racial justice, in the Manhattan borough of New York City
Weltjournal

David Simon: Baltimores Polizei wie "eine Besatzungsarmee"

Der Autor der TV-Serie "The Wire" gibt dem "War on drugs" die Schuld an den jüngsten Ausschreitungen. Er habe das Klima zwischen Polizei und Bevölkerung vergiftet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.