Klug zu Dienstwagen-Nutzung: "Optik alles andere als gut"

Klug zu Dienstwagen-Fahrt:
Klug zu Dienstwagen-Fahrt: "Optik alles andere als gut"APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der Verteidigungsminister nutzte den Dienstwagen samt Fahrer für einen Privatbesuch in Frankreich. Erlaubt sei das, betont er.

SP-Verteidigungsminister Gerald Klug hat am Dienstag zu seiner privaten Dienstwagenfahrt nach Frankreich Stellung genommen. Zwar sei die Privatnutzung für Regierungsmitglieder eindeutig geregelt, "ich gebe Ihnen aber Recht, die Optik ist alles andere als gut", erklärte er.

Klug hatte in der Vorwoche bei einem Arbeitsbesuch in der Schweiz das Auto nach Zürich nachkommen lassen. Dies deshalb, um die Reaktionsfähigkeit für den Fall zu behalten, dass er zu einer Verhandlungsrunde über den Finanzrahmen nach Wien gerufen worden wäre, so die Rechtfertigung in seinem Ressort. In der Folge absolvierte Klug samt Fahrer einen Privatbesuch in Frankreich und ließ sich dann nach Österreich zurückchauffieren.

Vor Reiseantritt habe er sich genau erkundigt, so Klug. Die Nutzung des Dienstautos sei für Regierungsmitglieder eindeutig geregelt, sie betreffe sowohl Dienst- als auch Privatfahrten, und zwar im In- und Ausland. Für die private Nutzung liefert der Verteidigungsminister monatlich rund 590 Euro ab.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Gerald Klug
Innenpolitik

Unmut über Klug im Parlament

Der Verteidigungsminister gehe in den Ausschüssen Fragen aus dem Weg, bemängeln Abgeordnete. Das Ministerium widerspricht.
Der Grüne Peter Pilz will
Politik

Pilz: Klugs Privatfahrt war "offensichtlich ungesetzlich"

Dass der Chauffeur in Frankreich dabei war, ist für den Grün-Abgeordneten inakzeptabel. Der Minister müsste zudem Einkommenssteuer zahlen.
Politik

Dienstwagen: Minister Klug räumt „schlechte Optik“ ein

Er habe sich vor der privaten Reise erkundigt, ob alles legal sei, betont Verteidigungsminister Gerald Klug.
Innenpolitik

Klug mit Dienstwagen und Chauffeur privat auf Frankreich-Tour

Der Verteidigungsminister zahle ohnehin eine Pauschale für private Nutzung, sagte ein Ministeriumssprecher. Es sei jedoch strittig, was die Pauschale umfasse.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.