Kreml-naher Motorradclub "Nachtwölfe" am 2. und 3. Mai in Wien erwartet

EPA
  • Drucken

Details der "Siegesfahrt" der russischen Biker sind bekannt: In Wien wollen sie das Denkmal für die Rote Armee am Schwarzenbergplatz besuchen.

17 Tage werden sie unterwegs sein und eine Reise von 6050 Kilometer Länge zurücklegen: Nun sind die genauen Pläne des russischen Motorradclubs "Nachtwölfe" für die "Siegesfahrt" auf den Spuren der Roten Armee anlässlich des 70-jährigen Kriegsendes bekannt. Die "Nachtwölfe", deren Chef Alexander Zaldostanow (genannt "Chirurg") eng mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin befreundet ist, werden am 2. und 3. Mai in Wien erwartet.

In mehreren europäischen Ländern hatte sich zuletzt Kritik an der geplanten Motorradfahrt geregt, da die Mitglieder des Clubs als Unterstützer der russischen Annexion der Krim und der Separatisten im Donbass gelten. "Die Durchfahrt der russischen Motorradfahrer (...) fasse ich als Provokation auf. Wir werden vor allem aufpassen müssen, dass sie bei der Durchfahrt unsere Gesetze einhalten", schrieb der tschechische Außenminister Ljubomir Zaoralek via Kurznachrichtendienst Twitter.

In Polen werden unterdessen Zwischenfälle befürchtet. Eine Gruppe polnischer Motorradfahrer kündigte über Facebook an, die russischen Biker blockieren zu wollen. "Sie waren auf der Krim, bevor die Russen sie besetzten. Sie waren im Donbass, und jetzt morden sie und plündern die von Russen besetzte Städte. Ist die Fahrt durch Polen eine Warnung oder ein Anfang der russischen Aggression?", heißt es in einem Eintrag.

Kolonnenfahrt durch Wien

Wie nun in sozialen Netzwerken bekannt wurde, startet die Tour am Samstag, den 25. April um 12 Uhr in Moskau. Über Weißrussland und Tschechien kommend, planen die Biker am 2. Mai nachmittags die österreichische Grenze bei Drasenhofen zu überqueren. Anschließend vorgesehen: Eine Fahrt als "Kolonne durch Wien" mit Besuch des Kriegerdenkmals am Schwarzenbergplatz. Danach ist ein Spaziergang durch die Wiener City und ein Abendessen geplant. Am nächsten Tag um 8 Uhr früh soll es in Richtung München weitergehen - je nach Wetterlage auch über die Alpen.

Feierlicher Schlusspunkt der Tour ist die Ankunft in Berlin pünktlich zum "Tag des Sieges" am 9. Mai und die Teilnahme an zahlreichen Feierlichkeiten in der deutschen Hauptstadt.

(som)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

ITAR TASS SEVASTOPOL CRIMEA RUSSIA AUGUST 9 2014 Alexander Surgeon Zaldostanov president of N
Außenpolitik

"Nachtwölfe": Moskaus Regierung wirft Berlin Diskriminierung vor

Allen Protesten aus Polen und Deutschland zum Trotz waren am Samstag die Biker in Moskau aufgebrochen.
Nachtwölfe
Außenpolitik

Auch Deutschland verweigert russischen "Nachtwölfen" Einreise

Deutschland hat die Visa für den russischen Motorradklub annulliert. Zuvor hatte schon Polen eine Einreise abgelehnt.
"Nachtwölfe"-Chef Zaldostanow
Außenpolitik

Polen lässt Putins Motorradklub "Nachtwölfe" nicht einreisen

Die Kreml-freundlichen russischen Biker wollen dennoch an ihrer Moskau-Berlin-Tour zum Weltkriegsgedenken festhalten.
RUSSIA PUTIN BIKERS
Außenpolitik

Polen protestiert gegen Tour der Kreml-nahen Nachtwölfe

Motorradklub will bis zum 9. Mai auf den Spuren der Roten Armee durch Europa touren – und dabei auch in Wien Station machen.
Andrey Bobrovskiy zeigt sein gecanceltes Schengen-Visum an der polnisch-weißrussischen Grenze in die Kamera. Ihm wird die Einreise in den Schengen-Raum verweigert.
Außenpolitik

"Einzige Provokation": Polen hindert "Nachtwölfe" an Einreise

Tschechien und Deutschland wollen die russichen Biker ebenfalls einbremsen. Österreich plant keine Aktion: Wer ein Visum hat, soll einreisen dürfen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.