Leitl: "Europäer brauchen TTIP viel stärker als die USA"

Christoph Leitl
Christoph LeitlAPA
  • Drucken

Für Österreich sind die USA laut Wirtschaftskammer der drittwichtigste Handelspartner. Die Beziehungen haben ein enormes Potenzial, so Leitl.

Wirtschaftskammerpräsident Christoph Leitl hat vor einer Ablehnung des umstrittenen EU-Freihandelspakts (TTIP) mit den USA gewarnt. Sollte TTIP nicht zustande kommen, wäre dies ein großer Rückschlag für mehrere Jahre, von dem die Europäer stärker getroffen würden als die Amerikaner, sagte Leitl in Brüssel. Leitl stattet dort am Donnerstag EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker einen Besuch ab.

"Die Europäer brauchen TTIP viel stärker als die USA", sagte Leitl. Für Österreich seien die Vereinigten Staaten heute schon der drittwichtigste Wirtschaftspartner. Die Beziehungen mit den USA hätten ein enormes Potenzial, "da müssen wir die Türen aufmachen, nicht zumachen", sagte der WKÖ-Chef.

Leitl: USA wenden sich Asien zu

Leitl verwies darauf, dass sich die USA auch in ihren Handelsbeziehungen immer stärker Asien zuwenden. Vor zehn Jahren hätten Europa und die USA zusammen noch zwei Drittel des Welthandels bestritten. Heute seien es durch die wachsende Bedeutung asiatischer Märkte gerade einmal die Hälfte.

Den Streit um Investorenschutzklauseln in TTIP hält Leitl "bei gutem Willen für lösbar". Allein dass es bereits Vorschläge in diese Richtung gebe, zeige, dass die Dinge in Bewegung seien, sagte er. Für ihn gelten zwei Kriterien, damit TTIP am Ende akzeptabel sei, sagte Leitl. Die Qualitätsstandards dürften sich nicht verschlechtern, und die demokratischen Institutionen dürften nicht ausgehöhlt werden. Österreich habe über habe über 60 Investitionsschutzabkommen,
weltweit gebe es mehr als tausend, bisher sei dies nie ein Problem gewesen.

"Entschiedener Gegner" der Russland-Sanktionen

Leitl bezeichnete sich außerdem als "entschiedenen Gegner von Wirtschaftssanktionen. Sie bringen nichts. Sie machen nur den Graben größer." Gleichwohl wäre er massiv dagegen, wenn Griechenland aus der EU ausschere und Sanktionen gegen Russland blockiere, betonte der WKÖ-Chef. Der Wirtschaftskammerpräsident hofft darauf, dass die internationalen Sanktionen gegen den Iran und die EU-Strafmaßnahmen gegen Russland bald aufgehoben werden. Im Iran sieht Leitl "Österreich in einer sehr guten Startposition, wie auch in Russland". Das Vertrauen der russischen Wirtschaft in die österreichische sei "einigermaßen unbeschädigt".

Die Wirtschaft habe "eine Brückenfunktion und nicht eine politische Verstärkerfunktion", sagte Leitl in Hinblick auf Wirtschaftssanktionen. "Daher tun wir alles, was nicht verboten ist." Die Wirtschaft halte sich an alle Beschlüsse der UNO und der EU. "Aber wir sind nicht der Oberschiedsrichter auf der Welt."

Bedenken Moskaus nicht ernst genommen

In Hinblick auf Russland kritisierte Leitl, der Westen hätte die Bedenken Moskaus nicht ernst genommen und Zusagen zur Begrenzung der NATO nicht eingehalten. Es sei auch ein Fehler gewesen, den russischen Präsidenten Wladimir Putin "abzuwerten", indem Russland aus der G-8 hinausgeworfen wurde. Die EU und die USA haben 2014 wegen der Krim-Annexion und wegen der Destabilisierung der Ost-Ukraine weitreichende Wirtschaftssanktionen gegen Russland verhängt. Moskau hat darauf mit einem Importstopp für Agrarprodukte aus der EU reagiert.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

Freihandelspakt EU/USA: TTIP als Einladung an Lobbyisten

Die geplante regulatorische Zusammenarbeit wird die europäischen Standards nicht aushebeln, wie es NGOs befürchten – wohl aber den Lobbyismus fördern.
Kommentare

Bei TTIP sticht nur das Vorurteil

Vorurteil schlägt Information. Das sind die aktuellen Spielregeln in einer besonders abgründigen Runde politischen Bauernschnapsens: der heimischen TTIP-Debatte.
International

Investorenschutz: SPD fordert bilaterales Gericht

Deutschlands Wirtschaftsminister Gabriel schlägt anstelle der privaten Schiedsgerichte einen internationalen Handelsgerichtshof vor.
Europa

TTIP: „USA und Europa lassen sich keine Standards vorschreiben“

Alexa Wesner, US-Botschafterin in Österreich, sieht TTIP als integralen Bestandteil der transatlantischen Sicherheitsarchitektur. Der Bundesregierung und der EU-Kommission rät die Diplomatin zu mehr Informationsarbeit.
DEMONSTRATION ´TTIP STOPPEN - GLOBALER AKTIONSTAG´
Europa

Demos gegen TTIP-Abkommen in sechs österreichischen Städten

Die Veranstalter zählten österreichweit rund 22.000 Teilnehmer. In ganz Europa demostrierten Menschen gegen das geplante EU/USA-Freihandelsabkommen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.