Prozess im Fall Tugce: "Habe niemals mit ihrem Tod gerechnet"

Vor dem Gericht in Darmstadt fordern Demonstranten Gerechtigkeit für die getötete Tugce A.
Vor dem Gericht in Darmstadt fordern Demonstranten Gerechtigkeit für die getötete Tugce A.(c) APA/EPA/FREDRIK VON ERICHSEN
  • Drucken

Sanel M. gibt zu, die Studentin Tugce A. geschlagen zu haben, wollte sie aber laut eigener Aussage nicht töten. Tugce war zuvor zwei Mädchen zu Hilfe gekommen.

"Ich habe in der Tatnacht der Tugce eine Ohrfeige gegeben und sie ist dann umgefallen." Fünf Monate nach dem gewaltsamen Tod der Studentin Tugce A. hat der Prozess am Freitag mit einem Schuldeingeständnis des Angeklagten Sanel M. begonnen. Sanel M. ist im Landesgericht Darmstadt wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Der 18-Jährige sitzt seit der Tatnacht Mitte November in Untersuchungshaft.

Er soll die 22-Jährige auf einem Parkplatz vor einem Schnellrestaurant in Offenbach mit der flachen Hand so geschlagen haben, dass sie stürzte und ins Koma fiel, aus dem sie nicht mehr erwachte. Die Jugendkammer will am ersten Verhandlungstag zwei von insgesamt etwa 60 Zeugen hören. Außerdem soll sich der Vater von Tugce äußern können. Die Familie der getöteten Lehramtsstudentin aus Gelnhausen ist als Nebenkläger in dem Verfahren vertreten und besucht auch den Prozessauftakt.

"Habe niemals mit ihrem Tod gerechnet"

Sanel M. bedauert sein Verhalten: "Es tut mir unendlich leid, was ich getan habe", sagte der 18-Jährige mit tränenerstickter Stimme. "Ich habe niemals mit ihrem Tod gerechnet." Sanel M. ist wegen Körperverletzung mit Todesfolge angeklagt. Nach der Aussage von Sanel M. wurde die Öffentlichkeit ausgeschlossen. Es sollte beraten werden, ob die Öffentlichkeit bei Äußerungen von Tugces Familie zugegen sein soll.

Der Fall hat deshalb so viel Aufmerksamkeit erregt, da Tugce A. zuvor selbst beherzt in einen Konflikt eingegriffen hat. Die Studentin soll vor der Prügelattacke zwei minderjährigen Schülerinnen zur Hilfe gekommen sein. Sie sollen zuvor von dem Beschuldigten und seiner Clique bedrängt worden sein.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

GERMANY TRIAL TUGCE MURDER
Weltjournal

Angeklagter gibt tödliche Ohrfeige zu

Am Freitag hat der Prozess gegen Sanel M. begonnen: Er soll die Studentin Tuğçe A. geschlagen haben – sie starb an den Folgen. Der Fall hat eine Debatte über Zivilcourage entfacht.
Das Begräbnis von Tugce A. im Dezember
Weltjournal

Fall Tugce: Tatverdächtiger in Gefängnis verprügelt

Der 18-Jährige soll im November vor einem Schnellrestaurant die junge Lehramtsstudentin niedergeschlagen haben. Sie starb an den Verletzungen.
 Der mutmaßliche Schläger, ein 18-Jähriger, sitzt in Untersuchungshaft und schweigt zu den Vorwürfen.
Weltjournal

Hessen: Trauer um getötete Studentin Tugce

Tugce Albayrak war Mitte November vor einem Offenbacher Schnellrestaurant so schwer verletzt worden, dass sie ins Koma fiel und später starb. Am Mittwoch wurde ihr Leichnam beigesetzt.
Tausende trauern um die verstorbene Studentin.
Weltjournal

Zeugenaussagen und Video beschäftigen Ermittler im Fall Tugce

Ob die Studentin durch den Schlag auf den Kopf oder den anschließenden Sturz starb, ist nach wie vor unklar.
GERMANY CRIME TUGCE
Weltjournal

Studentin bezahlt Mut mit dem Leben

Weil eine 22-Jährige zwei Mädchen, die belästigt worden waren, zu Hilfe kam, wurde sie zusammengeschlagen. Die lebenserhaltenden Maschinen wurden abgeschaltet.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.