Saigons Fall und die wahre Geschichte einer Foto-Ikone

Saigon 1975: Der
Saigon 1975: Der "Air America"-Hubschrauber stand auf dem Dach eines CIA-Gebäudes, nicht der US-Botschaft.(c) Imago (Hubert van Es)
  • Drucken

Am 29. April 1975 schießt ein UPI-Fotograf ein Bild, das weltberühmt werden soll. Doch es zeigt nicht, was die meisten Menschen glauben.

Kaum ein Foto symbolisiert die Niederlage der Amerikaner im nie erklärten Krieg gegen Vietnam so gut wie jenes von einem der letzten amerikanischen Hubschrauber, die am 29. April 1975 vom Dach der US-Botschaft in Saigon abhoben. Einziger Schönheitsfehler: Es war nicht das Dach der US-Botschaft, wie auch heute noch die meisten glauben, sondern das eines CIA-Gebäudekomplexes. Der Hubschrauber gehörte der sogenannten "Air America", einer CIA-Geheimorganisation.

Gemacht hat das Foto der niederländische UPI-Fotograf Hubert van Es. Er arbeitet gerade in der Dunkelkammer im Büro der United Press International, als einer seiner Kollegen ruft: "Van Es, komm raus hier, da ist ein Hubschrauber auf diesem Dach!". Van Es schnappt seine Kamera mit einer 300-mm-Linse, der weitesten verfügbaren Linse im Büro. Das berühmte Foto ist Teil einer zehn Fotos umfassenden Serie, die van Es aus weiter Entfernung aufgenommen hat. Danach kehrt er in die Dunkelkammer zurück und entwickelt den Film.

Ein Fehler, der sich über Jahrzehnte fortsetzt

Als er die Fotos von Saigon nach Tokio schickt, schreibt er als Bildunterschrift dazu, dass ein Helikopter zu sehen ist, der von einem Saigoner Gebäude abhebt, um Menschen in Sicherheit zu bringen. Offenbar habe der zuständige Redakteur diese aber nicht sorgfältig gelesen, erklärt van Es später. Der Redakteur sei einfach davon ausgegangen, dass es sich um das Dach der US-Botschaft gehandelt habe, weil das an dem Tag die Hauptevakuierungsstelle gewesen sei.

Van Es Foto wird weltbekannt, doch der Fotograf kann den Ruhm nicht genießen. 2005 erinnerte sich van Es in der "New York Times": "Dieser Fehler setzte sich durch falsche Bildunterschriften über Jahrzehnte fort. Meine Bemühungen, dieses Missverständnis aufzuklären, waren vergeblich, und tatsächlich habe ich aufgegeben. Somit zeigt eines der berühmtesten Bilder des Vietnamkriegs etwas anderes, als fast jeder glaubt, was es ist."

Van Es wurde durch die Foto-Ikone übrigens auch nicht reich, denn die Bildagentur UPI besaß das Copyright der Bilder.

>>> Zum "New York Times"-Beitrag

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.