Justizvertreter gegen neue Untreueregeln

Symbolbild: Paragraf
Symbolbild: Paragraf(c) Bilderbox
  • Drucken

Die Strafe sei zu gering, die neue Formulierung unnötig.

Ein Amtsträger (etwa ein Beamter oder Minister), der 50.001 Euro fordert, damit er ein Amtsgeschäft nicht korrekt erledigt, muss weiterhin mit bis zu zehn Jahren Haft rechnen. Ein Manager, der eine halbe Million Euro „in die eigene Tasche wirtschaftet“, dürfte hingegen künftig nur noch maximal drei Jahre Gefängnis bekommen. Es sind Beispiele wie diese, mit denen die Wirtschafts- und Korruptionsstaatsanwaltschaft vor der von der Koalition geplanten Novelle bei der Untreue warnt.

Der Entwurf des Justizministeriums sieht neue Wertgrenzen vor: Die Höchststrafe von bis zu zehn Jahren soll es bei Untreue nur noch geben, wenn man mehr als 500.000 Euro (bisher 50.000) hinterzieht. Zusätzlich planen Parlamentarier von SPÖ und ÖVP auch eine Änderung beim Tatbestand. Es soll klargestellt werden, dass nur, wer „in unvertretbarer Weise“ gegen Regeln verstößt, strafbar ist.

Sowohl Richtervereinigung als auch die gewerkschaftliche Vertretung der Richter und Staatsanwälte sind gegen die Änderung. Denn schon jetzt sei nur der Befugnismissbrauch strafbar – und das Wort Missbrauch umfasse nur unvertretbare Handlungen. Die Anwälte wiederum halten die Novelle nicht für geeignet, um Unklarheiten zu beseitigen. (APA/aich)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz
Politik

StGB-Reform: Noch keine Einigung bei "Po-Grapsch"-Paragrafen

Justizminister Brandstetter und Frauenministerin Heinisch-Hosek planen eine Regierungsvorlage für Juni. Die Gespräche seien "sehr konstruktiv".
Symbolbild
Recht allgemein

OGH: Kein Änderungsbedarf bei Untreue-Paragrafen

Der Oberste Gerichtshof lehnt den Initiativantrag von SPÖ und ÖVP ab. Eine Änderung würde zu "Verwirrung und vermeidbaren Unsicherheiten" führen.
Symbolbild
Politik

StGB: Anwälte befürchten "Ausufern der Strafbarkeit"

Die Reform des Strafgesetzbuchs könnte zu Beweisproblemen führen, warnen Strafrechtler. Frauenorganisationen begrüßen die Änderungen.
Recht allgemein

Sexuelle Belästigung: Umarmung könnte strafbar werden

Das Anfassen des Gesäßes soll mit Haft bedroht werden. Strafrechtsexperten warnen: Der Paragraf sei so formuliert, dass selbst Begrüßungen oder Handlungen beim Tanzen darunterfallen.
Recht allgemein

Schon einmal Grapschen ist zu viel

Das deutsche Bundesarbeitsgericht schützt einen Mechaniker, der einer Putzfrau an die Brust gegriffen hat. Die Judikatur in Österreich ist strenger.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.