Juncker will Quotensystem für Flüchtlinge

(c) APA/EPA/PATRICK SEEGER (PATRICK SEEGER)
  • Drucken

Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker fordert mehr Engagement von den EU-Mitgliedstaaten.

Straßburg. Es waren deutliche Worte, die Jean-Claude Juncker bei einer Plenardebatte im Straßburger EU-Parlament am Mittwochvormittag an die Mitgliedstaaten richtete. „Wir bleiben hinter unseren ehrgeizigen Zielen zurück“, mahnte der Kommissionspräsident mit Blick auf die Flüchtlingstragödie im Mittelmeer, zu deren langfristiger Lösung in der EU derzeit der politische Wille zu fehlen scheint. Juncker will deshalb ein Quotensystem zur Aufteilung der Migranten in Europa vorschlagen. „Dies muss geschehen“, so der Luxemburger: „Wir können es nicht nur den direkt betroffenen Staaten überlassen, die Flüchtlinge neu anzusiedeln.“ Die EU-Kommission werde deshalb noch Mitte Mai ein System zur Neuansiedlung vorschlagen.

Die legale Migration – eine der Kernforderungen der Grünen – müsse mittelfristig auch ein Thema sein, fordert Juncker. Eine Position, die seine Parteienfamilie im EU-Parlament nicht teilt: EVP-Fraktionschef Manfred Weber sieht diese Frage auch angesichts der hohen Arbeitslosigkeit in Europa kritisch. (aga/ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 30.04.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Othmar Karas (ÖVP)
Weltjournal

EU-Flüchtlingspolitik: Viel Mitleid, wenig Konsens

Das Europaparlament kritisiert mangelnde Fortschritte, ist sich bei langfristiger Lösung aber auch nicht einig.
Die EU-Staatschefs hielten eine Gedenkminute für die ertrunkenen Migranten im Mittelmeer ab. Ihre Pläne zur Verbesserung der Lage sorgen aber für Kritik.
Weltjournal

Kritik an EU-Plänen: "Migranten werden weiter ertrinken"

Hilfsorganisationen sehen nur zögerliches Handeln der EU. Die "Triton"-Schiffe sollten weiter aufs Meer hinausfahren und früher helfen.
Flüchtlingspolitik: Europa scheut den großen Wurf
Weltjournal

Flüchtlingspolitik: Mehr Geld für maritime EU-Mission

Die EU-Staats- und Regierungschefs weichen in Brüssel heiklen Themen wie einer europaweiten Quotenregelung für Asylanten aus. Der Fokus liegt auf Kampf gegen Schlepper.
Mehr als 300 Flüchtlinge vor libyscher Küste gerettet
Weltjournal

Mehr als 300 Flüchtlinge vor libyscher Küste gerettet

Die italienische Küstenwache traf gerade noch rechtzeitig ein, um Flüchtlinge von einem sinkenden Boot zu retten.
Kommentare

Nächstenliebe, Anstand und Vernunft

Die EU hadert mit dem Flüchtlingsproblem.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.