MH17: Suche nach Leichen nach neuneinhalb Monaten beendet

Nach mehreren Monaten Winterpause konnte nun im Mai die Suche nach Wrack- und Leichenteilen vorerst abgeschlossen werden.
Nach mehreren Monaten Winterpause konnte nun im Mai die Suche nach Wrack- und Leichenteilen vorerst abgeschlossen werden.(c) APA/EPA/ALEXANDER ERMOCHENKO
  • Drucken

In den vergangenen zwei Wochen sind noch zahlreiche sterbliche Überreste gefunden worden.

Neuneinhalb Monate nach dem Absturz des Malaysia-Airlines-Flugs MH17 über der Ostukraine ist die Suche nach sterblichen Überresten der 298 Opfer sowie nach Wrackteilen der Maschine beendet worden. Es sei "alles Menschenmögliche" getan worden, sagte der Leiter des von den Niederlanden geführten Sucheinsatzes, Pieter-Jaap Aalbersberg, am Donnerstag in Den Haag.

Ein letztes Flugzeug mit sieben Särgen mit sterblichen Überresten und mit vielen persönlichen Gegenständen wird am Samstag in den Niederlanden erwartet.

Nach einer Unterbrechung in den Wintermonaten war die Suche vor zwei Wochen wieder aufgenommen worden. Dabei seien nicht nur weitere Leichenteile, sondern auch Uhren, Pässe und andere Gegenstände gefunden worden, sagte Aalbersberg. Dennoch sei es gut möglich, dass auch in den kommenden Jahren in dem Absturzgebiet noch weitere Überreste oder Wrackteile entdeckt werden.

Flug MH17 war am 17. Juli mit 298 Menschen an Bord abgestürzt - vermutlich nach einem Treffer einer Boden-Luft-Rakete. Da zwei Drittel der Opfer Niederländer waren, leitet Den Haag die Ermittlungen.

Die ukrainische Regierung und der Westen gehen davon aus, dass die Maschine von prorussischen Separatisten abgeschossen wurde. Moskau sieht die Verantwortung hingegen bei Kiew.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild vom 16. April 2015: Ein Anhänger transportier Wrackteile des über der Ostukraine abgeschossenen Passagierjets der Malaysia Airlines ab.
Außenpolitik

MH17: Haben deutsche Behörden Lufthansa nicht gewarnt?

Drei Lufthansa-Jets flogen am Tag der MH17-Katastrophe über die Ostukraine, obwohl sich laut Medien die Risikoeinschätzung bereits drastisch geändert hatte.
Weltjournal

Ingenieur: MH17 wurde nicht von Kampfflieger abgeschossen

Die Passagiermaschine müsse laut Chefentwickler des Kampfjets Su-25 mit einer Boden-Luft-Rakete getroffen worden sein.
Außenpolitik

Ukraine: Manipuliert Moskau "Beweis" zu Boeing-Abschuss?

Russland legte Satellitenfotos vor, die zeigen sollten, dass das malaysische Flugzeug im Juli 2014 von der Armee der Ukraine abgeschossen worden war. Laut Investigativplattform Bellingcat wurden die Bilder mit Photoshop verändert.
Abstuzr-Ort in der Ostukraine
Außenpolitik

MH17-Absturz: Russland fälschte offenbar Satellitenbilder

Laut Experten einer unabhängigen Investigativplattform hat der Kreml Satellitenfotos zum MH17-Absturz über der Ostukraine mit dem Programm Photoshop manipuliert.
Außenpolitik

Russische Experten: Flug MH17 von Rakete abgeschossen

Moskauer Ingenieure berichten, dass die Rakete im Ort Sarotschenske abgefeuert wurde, den ukrainische Regierungstruppen kontrollierten.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.