Autobauer Chrysler rast auf Insolvenz zu

A Chrysler
A Chrysler(c) REUTERS (Eric Thayer)
  • Drucken

US-Präsident Obama stellt ein Ultimatum bis Ende April für einen tragfähigen Sanierungsplan. Sollte dieser dann nicht stehen, schickt er Chrysler in Konkurs. Bedingung ist auch, dass Chrysler mit Fiat eine Allianz eingeht.

Nach einer Serie ergebnisloser Spitzentreffen in Washington steuert der krisengeschüttelte Autobauer Chrysler laut US-Medien immer schneller auf eine Insolvenz zu. Nach Ansicht einiger Regierungsvertreter sei der drittgrößte amerikanische Hersteller keinen Rettungsversuch mehr wert, berichtete das "Wall Street Journal" am Montagabend (Ortszeit) unter Berufung auf Insider. Chrysler habe eine zu schwache Produktpalette und sei zu wenig international.

Beamte des Finanzministeriums waren am Montag in der US-Hauptstadt der Zeitung zufolge mit den Chefs von Chrysler, Robert Nardelli, und Fiat, Sergio Marchionne, zusammengetroffen. US-Präsident Barack Obama hatte eine Allianz von des italienischen Autobauers mit Chrysler zur Bedingung für weitere Milliardenhilfen gemacht.

Ultimatum läuft ab

Obamas Ultimatum für eine Einigung und einen tragfähigen Sanierungsplan läuft Ende April ab. Dann werde er Chrysler entweder in eine Insolvenz zwingen - entweder zur Sanierung oder gar zur Abwicklung des Konzerns, so die Zeitung im Internet.

An den Gesprächen sei auch die Autogewerkschaft UAW beteiligt gewesen, so das Blatt. Chrysler muss wie auch die ebenfalls ums Überleben kämpfende Opel-Mutter General Motors (GM) mit Gewerkschaft und Gläubigern massive Zugeständnisse aushandeln. Bisher gelang dies nicht. Auch die Allianz mit Fiat ist noch nicht fix.

GM hat für seinen Rettungsplan einen Monat länger Zeit bekommen. Eine Insolvenz galt zuletzt aber ebenfalls als immer wahrscheinlicher.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Obama
International

US-Autozar in Not: Rattner soll Schmiergeld bezahlt haben

Ein weiteres Mitglied von Barack Obamas Finanzteam gerät unter Druck. Steven Rattner soll Bestechungsgelder bezahlt haben, um Millionen aus einem Pensionsfonds zur Verwaltung für seine Investmentfirma zu bekommen.
Wie kommt Opel aus der Krise.
International

Sechs Investoren am Einstieg bei Opel interessiert

Opel und Fiat prüfen angeblich eine Allianz, die Gespräche sollen sich erst in einem frühen Stadium befinden. Laut GM-Chef Fritz Henderson sind mehr als sechs Investoren an einem Einstieg bei Opel interessiert.
FIAT CHRYSLER
International

Gewerkschaft lässt Fiat an Chrylser-Allianz zweifeln

Wenn die Gewerkschaften keine deutlichen Kostensenkungen akzeptieren, könnte Fiat seine Allianz mit Chrysler wieder aufgeben. Die Erfolgschancen stehen 50:50.
Magna
International

Magna an Opel interessiert

Nach einem Medienbericht haben der russische Autobauer Gaz und der Autozulieferer Magna Interesse geäußert. Magna-Chef Wolf soll bereits beim Europa-Chef von GM vorgesprochen haben.
Opel
Economist

Cerberus hat kein Interesse an Opel

Gerüchte, die durch deutsche Medien gegangen waren, seien "völlig aus der Luft gegriffen". Es gibt keine Gespräche bezüglich einer Übernahme der Chrysler-Tochter.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.