419.875 ohne Job: Arbeitslosigkeit verharrt auf Rekordhoch

THEMENBILD: ARBEITSLOSIGKEIT / ARBEITSMARKT / STELLENMARKT
THEMENBILD: ARBEITSLOSIGKEIT / ARBEITSMARKT / STELLENMARKTAPA/HERBERT NEUBAUER
  • Drucken

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Arbeitslosigkeit um 7,6 Prozent gestiegen. Einen starken Rückgang gab es bei den Schulungsteilnehmern.

Die Arbeitslosigkeit ist in Österreich im April im Vergleich zum Vorjahresmonat weiter gestiegen und verharrt damit auf Rekordniveau: Ende April waren 419.875 Personen ohne Job, um 7,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote nach nationaler Definition stieg im Jahresabstand um einen Prozentpunkt auf 9,1 Prozent. Arbeitslose müssen in Österreich außerdem immer länger nach einem Job suchen. Die Arbeitssuche bei vorgemerkten Arbeitslosen lag per Ende April im Schnitt bei 116 Tagen und dauerte damit um acht Tage länger als im Vorjahresmonat. Zum Vergleich: Im Jahr 2009 lag die durchschnittliche Verweildauer bei 97 Tagen.

Im Vergleich zu Ende März sank hingegen die Zahl der Arbeitslosen und Schulungsteilnehmer, damals waren rund 429.000 ohne Job. Ende April gab es 351.985 vorgemerkte Arbeitslose, das waren um 14,5 Prozent mehr als im Vorjahresmonat. Die Zahl der Schulungsteilnehmer beim AMS verringerte sich aufgrund der laufenden Kursreform um 18 Prozent auf 67.890 Personen.

Beschäftigung gestiegen

Trotz schwächelnder Konjunktur ist die Beschäftigung in Österreich im April weiter gestiegen. Die Zahl der aktiv unselbstständig Beschäftigten erhöhte sich per Ende April laut einer vorläufigen Prognose um 0,6 Prozent auf 3,41 Millionen. Die Anzahl der gemeldeten offenen Stellen ist leicht um 52 auf 27.707 gestiegen.

Arbeitslose in Oesterreich im April
Arbeitslose in Oesterreich im AprilAPA

Eine rasche Verbesserung der hohen Arbeitslosenzahlen ist nicht in Sicht: "Sollte der Konjunkturaufschwung bei unserem Haupthandelspartner Deutschland anhalten, so werden das auch die österreichische Betriebe über kurz oder lang spüren", so Sozialminister Rudolf Hundstorfer (SPÖ) in einer Aussendung.

Hundstorfer betonte erneut, dass die Sozialpartner beim Bonus-Malus für Ältere "möglichst rasch" zu Verhandlungsergebnissen kommen müssten. Angebotsentlastende Maßnahmen für den Arbeitsmarkt wären auch der Abbau von übermäßigen Überstunden und zusätzliche Erholungstage für Personen die schon lange im Arbeitsleben stehen.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Leitartikel

Dies ist ein Land für Neugebauers, nicht für Zuckerbergs

Der dramatische konjunkturelle Rückfall Österreichs hat viel mit der Regierungspolitik zu tun. Lang können wir uns das nicht mehr leisten.
Österreich

Arbeitslosigkeit: Österreich stürzt von EU-Spitze auf Rang fünf ab

EU-Frühjahrsprognose: Nicht nur Deutschland, auch Großbritannien und Tschechien laufen Österreich heuer den Rang ab. Bei Wirtschaftsminister Mitterlehner läuten die Alarmglocken.
Österreich

Arbeitsmarkt: "Dort arbeiten nur Zuwanderer"

Es sei in manchen Bereichen nicht leicht, Menschen aus Österreich für einen Job zu finden, sagt Johannes Kopf, Arbeitsmarktservice-Vorstand, im "Presse"-Interview.
Arbeitslose beim AMS
Österreich

Arbeitslosigkeit made in Austria

Auf dem Arbeitsmarkt tickt eine Zeitbombe. Jährlich wandern 25.000 qualifizierte Österreicher aus und 30.000 unqualifizierte Ausländer zu. Die Besten umwerben wir nicht.
Arbeitskammer drängt auf Verkürzung der Arbeitszeit
Österreich

Arbeiterkammer drängt auf Verkürzung der Arbeitszeit

AK-Präsident Kaske ortet eine "paradoxe Situation" am Arbeitsmarkt: Die Arbeitslosigkeit steige, gleichzeitig seien Arbeitnehmer "stark belastet".

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.