Nazi-Jäger Zuroff: Österreich bei Verfolgung "mangelhaft"

Ephraim  ZUROFF
Ephraim ZUROFF(c) (Herbert Pfarrhofer)
  • Drucken

Deutschland bekam vom Simon-Wiesenthal-Zentrum für die strafrechtliche Verfolgung von Nazi-Verbrechern die Note "gut" - Österreich hingegen die Note "mangelhaft". Ein "Sehr gut" bekamen nur die USA.

Das Simon-Wiesenthal-Zentrum hat Deutschland die Note "gut" für die strafrechtliche Verfolgung von NS-Verbrechern gegeben. "Wir glauben, dass sich Deutschland in diesem Jahr beträchtlich verbessert hat", sagte der Leiter des Jerusalemer Zentrums, Efraim Zuroff, am Dienstag in Jerusalem auf Anfrage. Zuroff hob in diesem Zusammenhang vor allem den Haftbefehl gegen den mutmaßlichen NS-Verbrecher John Demjanjuk hervor. "Das war eine wunderbare Sache für uns", sagte der Nazijäger.

Das Wiesenthal-Zentrum hat in seinem neuen Jahresbericht nur an die USA ein "sehr gut" vergeben. Danach folgen mit einem "gut" Deutschland, Serbien und Spanien. Ein F wie fehler- oder mangelhaft erhalten dagegen Österreich, Ungarn, Estland und Litauen.

Das Wiesenthal-Zentrum veröffentlichte auch wieder die Liste der zehn meistgesuchten Nazi-Kriegsverbrecher. An erster Stelle steht diesmal John Demjanjuk. Die Staatsanwaltschaft München wirft dem gebürtigen Ukrainer vor, als Wachmann im Vernichtungslager Sobibor während des Zweiten Weltkriegs im besetzten Polen Beihilfe zum Mord an mindestens 29.000 Juden geleistet zu haben.

Auf der diesjährigen Liste steht jetzt in einer Sonderkategorie der als "Dr. Tod" bekanntgewordene NS-Kriegsverbrecher Aribert Heim. Die "New York Times" und das ZDF hatten Anfang Februar berichtet, dass der frühere KZ-Arzt bereits am 10. August 1992 im Alter von 78 Jahren in Kairo an den Folgen eines Krebsleidens gestorben sein soll.

Für Nazi-Jäger Zuroff ist der Fall dennoch nicht abgeschlossen. "Wir setzen unsere Bemühungen fort, ihn zu finden", sagte Zuroff. Hinter dem angeblichen Tod des heute 94-Jährigen stünden einige Fragezeichen. "Wenn er wirklich 1992 gestorben ist, warum haben sie (die Familie) dann nicht das Geld (Erbe) genommen?" "Der Fall ist für uns definitiv nicht abgeschlossen", sagte Zuroff.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeitreise

Demjanjuk-Prozess: KZ-Scherge tarnte sich als Naziopfer

US-Justizministerium will Auslieferung John Demjanuks beschleunigen, er bekam bis Donnerstag Zeit, um durch eine ärztliche Untersuchung nachzuweisen, dass er zu alt und krank für die Reise nach Deutschland ist..
Militär-Pass von John Demjanjuk
Außenpolitik

USA verlangen Abschiebung von früherem KZ-Wächter Demjanjuk

Der frühere KZ-Wächter Demjanjuk soll nun trotz gesundheitlicher Probleme nach Deutschland abgeschoben werden. Dem 89-Jährigen wird Beihilfe zum Mord in 29.000 Fällen zur Last gelegt.
Symbolbild
Zeitreise

Fall Demjanjuk: US-Regierung will Auslieferung forcieren

Die Regierung habe die Verzögerungstaktik satt, erklärt die US-General-Staatsanwaltschaft. John Demjanjuk wird Beihilfe zum Mord an 29.000 Juden während der NS-Zeit vorgeworfen. Seine Auslieferung ist einstweilen gestoppt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.