Hundstorfer: "Ärzte wissen selber nicht, was sie wollen"

Hundstorfer:
Hundstorfer: "Ärzte wissen selber nicht, was sie wollen"APA/ROLAND SCHLAGER
  • Drucken

Der Sozialminister kritisiert die neuerliche Ablehnung der bisherigen Arbeitszeit-Verhandlungsergebnisse durch die Wiener Ärztekammer.

SP-Sozialminister Rudolf Hundstorfer zeigt kein Verständnis für die neuerliche Ablehnung der bisherigen Verhandlungsergebnisse für den Wiener Krankenanstaltenverbund (KAV) durch die Kurie der Ärztekammer. "Sie wissen selber nicht, was sie wollen", sagte er am Dienstag.

Er hoffe nun, dass die geplante Arbeitsgruppe in der Ärztekammer Klarheit bringen werde. Für Streiks hätte er "wirklich kein Verständnis", ließ der Sozialminister wissen. Die Kurie der Ärztekammer hatte ja am Montagabend auch beschlossen, dass die AKH-Mediziner über einen möglichen Streik abstimmen sollen.

Neben neuen Dienstzeitmodellen sowie reformierten Arbeitsbedingungen hatten sich Stadt Wien und Ärztevertreter vor allem auch auf neue Gehälter geeinigt. Das neue Gehaltsschema wurde bereits Ende März im Wiener Landtag beschlossen. Das Paket scheiterte nach einer negativen Urabstimmung unter den KAV-Spitalsärzten an dem Gremium der Ärztekammer. In den Nachverhandlungen vereinbarte man einen finanziellen auch rückwirkenden Ausgleich für Ärzte, die die Opt-out-Lösung in Anspruch nehmen müssen, sowie mögliche weitere Gehaltsaufbesserungen durch Strukturreformen. Die Teileinigung wurde am Montag von der "Kurie angestellte Ärzte" der Wiener Ärztekammer erneut abgelehnt.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Spitalsärzte - KAV Wien: Wehsely lässt Ärztekammer künftig außen vor
Politik

KAV-Arbeitszeit: Ärztekammer wird von Umsetzung ausgeschlossen

Gesundheitsstadträtin Wehsely will das ausverhandelte Paket im Wiener Krankenanstaltenverbund trotz der Ablehnung durch die Kammer umsetzen.
Politik

Streikdrohung: Ärzte im Dilemma

Nach der Ablehnung der Teileinigung durch die Kurie der angestellten Ärzte herrscht Ratlosigkeit in der Kammer. Ein möglicher Streik birgt Risken und wird nicht von allen befürwortet.
Die Wiener Ärztekammer kann sich mit dem Krankenanstaltenverbund nicht auf die Umsetzung des neuen Arbeitszeitgesetzes einigen.
Politik

Ärztekammer lehnt Wiener Arbeitszeit-Lösung erneut ab

Stadträtin Wehsely ortet politische Motive. Die Ärzte im Wiener AKH stimmen über einen möglichen Streik ab.
Symbolbild
Politik

Spitalsärzte: Tirol beschließt Millionen-Paket

Das Paket ist eine Übergangslösung für das Jahr 2015 und umfasst 11,2 Millionen Euro. Für Landeschef Platter ist damit "Ruhe eingekehrt".
Wiener Ärztekammer füllt Kassen für möglichen Streik
Politik

Wiener Ärztekammer füllt Kassen für möglichen Streik

Hoher einstelliger Millionenbetrag für Protestmaßnahmen im Vorstand beschlossen - Offener Brief an Stadträtin Wehsely und Gebietskrankenkasse

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.