Khamenei droht mit Abbruch der Atomverhandlungen

Ayatollah Ali Khamenei
Ayatollah Ali KhameneiAPA/EPA/
  • Drucken

Der oberste Führer des Iran reagiert auf Aussagen von US-Präsident Obama, wonach eine militärische Option nach wie vor nicht auszuschließen sei.

Der oberste Führer des Iran hat mit dem Abbruch der Atomverhandlungen gedroht, sollte es weiterhin Druck auf die Islamische Republik geben. "Ich bin mit Verhandlungen unter Druck und Drohungen nicht einverstanden", sagte Ayatollah Ali Khamenei am Mittwoch.

Seiner Einschätzung nach benötigen die USA ein Abkommen mehr als der Iran. Daher sollten die Amerikaner auch nicht versuchen, sein Land bei den Verhandlungen einzuschüchtern, sagte Khamenei, der laut Verfassung das letzte Wort in allen strategischen Belangen hat.

Hintergrund seiner Reaktion ist eine Aussage von US-Präsident Barack Obama, der eine militärische Option im Atomstreit nicht ausgeschlossen hat. Die "Ära der (politischen) Prügeleien" sei längst vorbei, sagte Khamenei im staatlichen Fernsehen. Das Außenministerium in Teheran bezeichnete die Drohungen als nicht konstruktiv.

Neues Treffen nächste Woche in Wien

Der Iran, die fünf UNO-Vetomächte sowie Deutschland arbeiten derzeit in New York an dem Entwurf des Atomabkommens, das Ende Juni fertig sein soll. Die Verhandlungen sollen vom 12. bis zum 15. Mai in Wien auf Experten- und Vizeaußenministerebene fortgesetzt werden. Ob es in Wien auch zu einem Außenministertreffen der sieben Staaten kommt, sei noch unklar, so eine Sprecherin des iranischen Außenministeriums.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Eine endgültige Einiguns oll bis 30. Juni stehen.
Außenpolitik

Kerry warnt vor Scheitern von Atomverhandlungen

Der US-Außenminister wird am Freitag an den finalen Verhandlungen in Wien teilnehmen. Irans Außenminister Mohammed Javad Zarif kommt am Samstag ebenfalls.
Außenpolitik

Atomstreit: Wiener Gipfel fix

Die EU bestätigt: Die Endrunde findet in Wien statt. Das Parlament in Teheran will Inspektionen von Militäranlagen verbieten.
Außenpolitik

Iran: Gesetz gegen Inspektion von Militäranlagen

Fast 90 Prozent der Abgeordneten in Teheran billigten das Gesetz, das die Atomverhandlungen in Wien gefährden könnte.
Internet

Wer steckt hinter Hackerangriffen auf Iran-Verhandler?

Ein Computervirus hat drei Luxushotels befallen, in denen Atomgespräche stattfanden. Wahrscheinlich auch das Palais Coburg. Der Verfassungsschutz ermittelt. Unter Verdacht ist Israel.
 S-300
Außenpolitik

Russland vor Raketenlieferung an Iran

Kritik an der Lieferung von Waffen an den Iran kommt von Seiten der israelischen Regierung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.