Sydney: Hunderte bei Beerdigung von hingerichtetem Australier

(c) REUTERS (JASON REED)
  • Drucken

Der zweite in Indonesien hingerichtete Australier wird am Samstag beigesetzt. Beide waren mit sechs anderen Männern wegen Drogenschmuggels in Indonesien zum Tode verurteilt worden.

Rund 1500 Menschen haben dem unter weltweitem Protest in Indonesien hingerichteten Australier Andrew Chan am Freitag das letzte Geleit gegeben. Der 31-Jährige war wegen Drogenschmuggels zum Tode verurteilt worden und Ende April mit sieben anderen Männern hingerichtet worden. Der zweite Australier in der Gruppe, Myuran Sukumaran, sollte am Samstag beigesetzt werden.

Die Trauergemeinde sang in der Hillsong-Kirche in Sydney das Lied "Amazing Grace", das die zum Tode Verurteilten anstimmten, als die Erschießungskommandos ihre Waffen hoben. Das hatte der Geistliche David Soper berichtet, der bei der Hinrichtung anwesend war. Er leitete auch den Gottesdienst. Chan hatte den Drogenschmuggel nach anfänglichen Unschuldsbeteuerungen eingestanden. Er wandte sich im Gefängnis der Kirche zu und wurde zum Prediger ausgebildet.

Politiker und Menschenrechtler weltweit riefen Indonesien auf, die Todesstrafe für Drogenverbrechen abzuschaffen. Indonesien beharrt darauf, dass dies andere potenzielle Täter abschreckt.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Weltjournal

Empörung über Hinrichtungen in Indonesien

Sieben Ausländer wurden in Indonesien wegen Drogendelikten erschossen. Die australische Regierung zieht ihren Botschafter aus Jakarta vorerst ab.
A supporter of Australian convicted drug trafficker Andrew Chan holds a picture of him at a vigil in Sydney
Weltjournal

Indonesien: Australien ruft nach Hinrichtungen Botschafter zurück

Trotz heftiger Proteste wurden zwei Australier, ein Brasilianer und vier Afrikaner hingerichtet, die mit Drogen gehandelt hatten. Vor allem Australien hatte zuvor mit massiven Konsequenzen gedroht.
INDONESIA PHILIPPINES EXECUTIONS
Außenpolitik

Indonesien rückt von Hinrichtungen nicht ab

Die acht Ausländer wurden wegen Drogenhandel über die bevorstehende Erschießung informiert. Auch Gnadenaufrufe von Ban Ki-Moon und internationale Proteste blieben erfolglos.
Die Todesstrafe ist in Indonesien eher unumstritten. Doch wenn es eigene Bürger im Ausland betrifft, wird Indonesien aktiv.
Außenpolitik

Indonesiens ambivalente Haltung zur Todesstrafe

In Indonesien sollen noch im April neun Ausländer exekutiert werden. Wegen der Hinrichtung zweier Indonesierinnen in Saudi-Arabien gibt es Kritik.
Ein Anwalt der verurteilten Australier
Weltjournal

Berufung abgelehnt: Australier bleiben in indonesischer Todeszelle

Zwei in Indonesien wegen Drogenschmuggels verurteilte Australier sind mit ihrer Berufung gescheitert.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.