Hoffnung auf Frieden: Houthi-Rebellen stimmen Waffenruhe zu

Anti-Houthi Kämpfer
Anti-Houthi Kämpfer(c) REUTERS (STRINGER)
  • Drucken

Eine von Saudi-Arabien für Jemen vorgeschlagene Feuerpause ab Dienstag werde offenbar akzeptiert. Nichtsdestotrotz flog die Militärallianz am Sonntag weitere Luftangriffe.

Im Jemen zeichnet sich nach wochenlangen Kämpfen eine Waffenruhe ab. Die Houthi-Rebellen im Jemen haben ihren Willen angedeutet, sich an einem von der arabischen Militärkoalition angekündigten Waffenstillstand zu beteiligen. Sie seien bereit, "positiv" auf alle Bemühungen zu reagieren, um das "Leiden" der Bevölkerung zu beenden, erklärte das Politbüro der Rebellengruppe am Sonntag.

"Als Antwort auf die Bemühungen einiger verbrüderter und befreundeter Länder geben wir bekannt, dass wir mit der humanitären Feuerpause einverstanden sind", sagte der Sprecher des Pro-Houthi-Militärs in Sanaa, Oberst Sharaf Lukman, am Sonntag der Nachrichtenagentur Saba.

Die Feuerpause soll vor allem dazu dienen, Hilfslieferungen für die unter Krieg und Bombardierungen leidende Zivilbevölkerung auf den Weg zu bringen.

Zuvor hatten schon die mit den Houthi-Rebellen verbündeten Militäreinheiten erklärt, sich an die Feuerpause halten zu wollen. Die von Saudi-Arabien angeführte Militärkoalition hatte am Freitag angekündigt, am Dienstagabend ihre Luftangriffe für fünf Tage einzustellen, um die Versorgung der notleidenden Bevölkerung mit Hilfsgütern zu erlauben. Sollten sich auch die Rebellen an die Feuerpause halten, könnte sie auch verlängert werden, sagte ein Sprecher.

Seit Wochen Luftangriffe

Die Militärkoalition fliegt seit sechs Wochen Luftangriffe auf die Houthi-Rebellen und mit ihnen verbündete Militäreinheiten des früheren jemenitischen Präsidenten Ali Abdallah Saleh. Die Intervention soll den weiteren Vormarsch der Houthis stoppen und dem nach Saudi-Arabien geflohenen Präsidenten Abd Rabbo Mansur Hadi ermöglichen, an die Macht zurückzukehren. Die Angriffe richteten große Zerstörungen an, konnten die Houthi-Rebellen aber kaum zurückdrängen.

Die Militärkoalition hat ein Embargo gegen das Land verhängt, um die Versorgung der Rebellen mit Waffen und Treibstoff zu verhindern. Dadurch ist aber auch die Lieferung von Hilfsgütern für die Bevölkerung stark eingeschränkt.

Luftangriffe auf Haus des früheren Präsidenten Saleh

Die Kämpfe gingen aber vorerst weiter, so auch am Sonntag, als die Militärallianz im Morgengrauen Luftangriffe auf die Residenz des ehemaligen Präsidenten Ali Abdullah Saleh flog, der mit den Houthi verbündet ist. Nach Angaben der jemenitischen Nachrichtenagentur Chabar blieben der Ex-Staatschef und seine Familie unverletzt. Saleh hatte in dem Land 33 Jahre lang geherrscht, bevor er im Zuge des Arabischen Frühlings 2012 den Präsidentenposten räumen musste.

(APA/Reuters)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

YEMEN RUBBISH COLLECTION
Außenpolitik

Jemen: Saudi-Arabien kündigt Waffenruhe ab Dienstag an

Die Feuerpause soll der Versorgung der notleidenden Bevölkerung dienen und fünf Tage dauern.
Im der Staat Saada sind viele Gebäude durch saudi-arabische Luftangriffe zerstört worden.
Außenpolitik

Jemen: Saudiarabien prüft Bodentruppen und Waffenruhe

Für Saudiarabien sind im Jemen alle Optionen offen, auch Bodentruppen. Stimmen die Houthis zu, könnte es eine fünftägige humanitäre Waffenruhe geben.
Der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin.
Außenpolitik

Russland setzt auf Jemen-Friedensgespräche durch UNO

Der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin fordert die Wiederaufnahme der Gespräche zum Jemen. Überdies warnt er vor der Entsendung ausländischer Bodentruppen in den Jemen.
Außenpolitik

Krieg im Jemen: Saudis greifen wieder an

Die fünftägige Waffenruhe ist zu Ende, die arabische Militärallianz nahm ihren Kampf gegen die Houthi-Rebellen wieder auf. In Aden schlugen Bomben ein.
Rebellen mit Wrackteil der F-16
Außenpolitik

Jemen: Rebellen zeigen Reste abgeschossener F-16

Der marokkanische Kampfjet wurde am Sonntagabend von einer Flak abgeschossen und ist der erste größere Gefechtsverlust der arabischen Interventions-Allianz gegen die schiitischen Huthi-Aufständischen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.