Vielleicht ist wirklich schon jede Geschichte erzählt, die es zu erzählen gibt.
Wahrscheinlich gibt es kaum eine Nische der Vergangenheit, die noch nicht in einer mikrohistorischen Studie ausgeleuchtet wurde. Und gewiss haben wir für neue Bücher keinen Platz mehr daheim, wo auf jeder Abstellfläche gestapelt und geschlichtet und balanciert wird. Doch wie die Dinge sich auch verhalten mögen, an keinem Büchergeschäft können wir vorbeigehen, ohne zumindest einen lüsternen Blick in die Auslage zu werfen.
Dabei dreht es sich schon lang nicht mehr darum, dass wir etwas Bestimmtes suchen. Natürlich bewahren wir den Überblick über die wichtigsten Neuerscheinungen; am Wochenende zupfen wir, je nachdem, wo wir leben, als Erstes die „Book Review“ aus der „New York Times“, die Bücherkritiken aus „Le Monde“, das Feuilleton aus der „FAZ“ oder das „Spectrum“ aus der „Presse“. Nicht, dass wir ernsthaft beabsichtigten, all das hier Besprochene oder auch nur einen Bruchteil davon selbst zu lesen. Als stumme Zuschauer strenger Prüfung und, wenn ein kluger Geist die Kritik geschrieben hat, Denkkunst blättern wir durch die Literaturbeilagen. Man schaut sich ein Fußballmatch von Barcelona auch nicht deswegen an, weil man beabsichtigt, sich auf dem Rasen mit Messi zu messen.
Wenn wir dann in ein Buchgeschäft eintreten, sind wir zwischen routinierter Abgeklärtheit und heißer Entdeckerfreude hin- und hergerissen. Wir kennen das meiste Aktuelle, das da gestapelt und aufgereiht ist, wenn auch ungelesen. Doch wir wissen: Wenn man es am wenigsten erwartet, stößt man auf das Neue.
Das packen wir ein und tragen es nach Hause. Gewiss: Irgendwann werden wir Zeit finden, es zu lesen. Doch das ist zweitrangig. Schlechten Gewissens schleichen wir an unseren ungelesenen Büchern vorbei, hat mein Brüsseler Kollege Michael Laczynski hierorts geschrieben. Die Seelenpein verfliegt aber rasch. Denn wir sind Büchersüchtige: Lotusesser, auf den Leim gegangen, dem Papier verfallen.
E-Mails an: oliver.grimm@diepresse.com
("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.05.2015)