Ankerbrotfabrik: Ein Kulturareal feiert große Eröffnung

(c) Clemens Fabry
  • Drucken

Aus dem ehemaligen Anker-Areal in Favoriten wurde ein Zentrum für Künstler und Kreative. Sechs Jahre nach dem Baubeginn wird am Dienstag das Grand Opening gefeiert.

Wien. Sechs Jahre lang gab es kaum einen Tag, an dem nicht irgendwo ein Kran oder ein Gerüst stand. Auf etwa 30.000 Quadratmetern sind Kreative, Galeristen und Shops in das revitalisierte Gelände gezogen. Und hat sich die ehemalige Ankerbrotfabrik als Kulturareal in Favoriten etabliert. 19 Kultur- und Bildungseinrichtungen sind hier mittlerweile untergebracht. Erstmals frei von Baustellen wird am Dienstag das Grand Opening gefeiert.

Unter anderem Wiens Kulturstadtrat, Andreas Mailath-Pokorny, wird bei der Eröffnung in der Expedithalle dabei sein, ansonsten sind in den einzelnen Einrichtungen Ausstellungen, Vernissagen und Performances geplant. Den kulinarischen Teil übernimmt unter anderem Magdas Kantine – ein Community-Cooking-Center, das von der Caritas betrieben wird. Hier kochen und essen Köchinnen gemeinsam mit Bezirksbewohnern – diese Aktion soll mit dabei helfen, dass auch die Menschen aus der Umgebung mit dem Projekt in Berührung kommen.

Denn der Großteil der Einrichtungen zieht Menschen aus ganz Wien oder noch weiter an. Unter anderem hat die Akademie Deutsche Pop hier einen Standort, hat die Galerie Westlicht hier mit dem Ostlicht einen Ableger, so wie auch die Galerie Hilger mit Hilger Next hier einen Standort unterhält. Dazu werden regelmäßig Floh- und Designmärkte abgehalten, etwa Edelstoff, und auch Konzerte und Festivals finden hier statt.

Mit dem neuen Kulturareal ist ein Teil der Stadt, in dem bislang kulturell nicht allzu viel los war, deutlich aufgewertet worden. Und das Projekt ist noch nicht abgeschlossen – bis jetzt wurden erst rund 75 Prozent der Flächen verkauft. Gut möglich also, dass bald wieder der eine oder andere Kran oder ein Gerüst zu sehen sein wird. (eko)

Event: Grand Opening der Brotfabrik Wien, Absberggasse 27, 1100 Wien; Di. 12. 5., ab 17.30 Uhr.
Web: www.loftcity.at

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren


Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.