1400 Bootsflüchtlinge vor Indonesien und Malaysia gerettet

Die Menschen stammen aus Bangladesch und Myanmar. Flüchtlingswellen nehmen in Südostasien zu.

Jakarta/Kuala Lumpur. Vor Malaysia und Indonesien sind übers Wochenende etwa 1400 Bootsflüchtlinge aus Bangladesch und Myanmar (Burma) aus dem Meer gerettet worden. Wie die malaysische Polizei am Montag mitteilte, wurden mehr als 1000 Menschen in mindestens drei Booten von Schleppern vor der Ferieninsel Langkawi in seichtem Wasser ausgesetzt. Indonesische Küstenwache- und Polizeieinheiten retteten 400 Menschen aus einem Boot östlich der Provinz Aceh.

Jährlich versuchen tausende Menschen vor allem aus Bangladesch und Flüchtlinge der islamischen Minderheit der Rohingya aus Myanmar über das Meer Malaysia und Indonesien zu erreichen. Laut Menschenrechtsgruppen kommen auf der gefährlichen Reise zahlreiche Menschen ums Leben. (ag.)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 12.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenminister Tanasak Patimapragorn
Außenpolitik

Südostasien: Jobs und Bildung sollen Flüchtlingswelle stoppen

Die internationale Konferenz zum Flüchtlingsstrom in Südostasien ging am Freitag ohne konkrete Pläne zu Ende. Das Wort Rohingya wurde auf Druck Myanmars nicht erwähnt.
Eines der Lager im Dschungel, in dem Schlepper Flüchtlinge vor allem aus Myanmar festhielten.
Weltjournal

Malaysia: Leichen aus Flüchtlings-Massengräbern exhumiert

Die Fundorte liegen auf der Route durch den Dschungel im Grenzgebiet zwischen Malaysia und Thailand, wo Schlepper Lager errichtet hatten.
Weltjournal

Malaysia/Thailand: Wo Flucht im Massengrab endet

Entlang der Grenze beider Staaten auf der malaiischen Halbinsel werden immer mehr Massengräber von Flüchtlingen aus Bangladesch und Burma entdeckt.
An der Grenze zwischen Thailand und Malaysia wurden 139 Gräber entdeckt.
Weltjournal

Malaysia: Schlepper haben Flüchtlinge offenbar sterben lassen

In Malaysia wurden an der Grenze zu Thailand 139 Gräber entdeckt. Offenbar haben Menschenhändler Hunderte Flüchtlinge ermordet oder sterben lassen.
Flüchtlinge aus Burma in Malaysia
Weltjournal

Malaysia: Massengräber mit Leichen von Flüchtlingen entdeckt

In der Grenzregion zu Thailand wurden zahlreiche große Gräber gefunden. Seit Wochen versuchen Flüchtlinge aus Burma verzweifelt, in der Region Zuflucht zu finden.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.