TTIP: Demokraten "haben Obama unter den Bus geworfen"

US-Präsident Obama hat mit dem linken Flügel seiner Partei zu kämpfen.
US-Präsident Obama hat mit dem linken Flügel seiner Partei zu kämpfen.(c) Reuters (Kevin Lamarque)
  • Drucken

Während die Republikaner im Senat für Obama stimmen, verweigert die eigene Partei dem Präsidenten die Gefolgschaft. Widerstand kommt vom linken Flügel der Demokraten.

US-Präsident Barack Obama hat bei einer Abstimmung im Senat zu den geplanten Freihandelsabkommen mit der EU (TTIP) und dem Pazifikraum (TPP) eine Schlappe erlitten: Ausgerechnet seine Demokraten verweigerten ihm am Dienstag die Gefolgschaft und blockierten ein Gesetz, das Obama ein beschleunigtes Verhandlungsmandat für den Abschluss von Handelsabkommen geben soll.

Die Demokraten sorgen sich vor allem um eine Verlagerung von Arbeitsplätzen ins Ausland und verlangen härtere Strafen für Länder, die sich mit einer künstlich niedrigen Währung Vorteile im Welthandel verschaffen. Die Rebellion am Dienstag bedeutet zwar nicht das Ende des Gesetzesentwurfs. Der republikanische Mehrheitsführer im Senat, Mitch McConnell, dürfte aber frühestens im Juni einen neuen Anlauf unternehmen.

Gesetzesentwurf liegt auf Eis

Bei der Verfahrensabstimmung sprachen sich nur 45 der 100 Senatoren dafür aus, die Debatte über die sogenannte Trade Promotion Authority (TPA) für Obama zu eröffnen. Nötig wären 60 Stimmen gewesen. Die oppositionellen Republikaner, die sonst kaum eine Möglichkeit zur Blockade von Obamas Politik auslassen, votierten mehrheitlich für eine Aufnahme der Debatte. Dass alle Demokraten bis auf Senator Tom Carper dagegen stimmten, sorgte aber dafür, dass der Gesetzesentwurf zunächst auf Eis liegt.

Das TPA-Gesetz würde es Obama ermöglichen, die Freihandelsabkommen ohne Querschüsse aus dem Kongress auszuhandeln und dem Parlament zu einer einfachen Abstimmung vorzulegen. Einzelne Abgeordnete könnten das Vertragswerk dann nicht mehr mit Anträgen nachträglich ändern oder mit Verfahrenstricks aufhalten.

Widerstand im linken Flügel der Demokraten

Während die Republikaner größtenteils für den Abschluss von Freihandelsabkommen eintreten, regt sich insbesondere im linken Flügel der Demokraten Widerstand. Eine Reihe von demokratischen Senatoren hatte gefordert, dass sich die Kongresskammer parallel zur TPA mit einem Gesetz gegen Währungsmanipulation sowie einem Hilfsprogramm für US-Arbeitnehmer befassen müsse, die von Jobverlagerungen betroffen sind. Weil McConnell dies nicht garantieren wollte, stimmte die komplette Demokraten-Fraktion am Dienstag mit Nein.

"Was wir hier gerade gesehen haben, ist ziemlich schockierend", sagte McConnell nach der Abstimmung. Der republikanische Senator John Thune erklärte, dass die Demokraten "ihren eigenen Präsidenten unter den Bus geworfen" hätten.

Verhandlungen kommen nur mühsam voran

Das Hauptaugenmerk der Politik in Washington liegt derzeit auf den Verhandlungen über das geplante Pazifik-Abkommen, die deutlich weiter fortgeschritten sind als die Gespräche mit Europa. Der geplanten Freihandelszone sollen neben den USA elf Länder angehören: Australien, Brunei, Chile, Japan, Kanada, Malaysia, Mexiko, Neuseeland, Peru, Singapur und Vietnam. Obamas Regierung hofft auf einen Abschluss bis Ende des Jahres.

Die seit knapp zwei Jahren laufenden Verhandlungen über einen Handelspakt zwischen den USA und der EU kommen nur mühsam voran. Die Schaffung einer Freihandelszone soll der Wirtschaft auf beiden Seiten des Atlantiks einen Schub geben, indem Zölle und Handelshemmnisse abgebaut werden. Kritiker in Europa befürchten aber eine Erosion von Standards bei Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit. Äußerst umstritten ist zudem der geplante Investorenschutz, der es privaten Unternehmen ermöglichen würde, Staaten vor Schiedsgerichten zu verklagen.

(APA/AFP)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

International

TTIP: „Schiedsgerichte für USA kein Muss“

Bernd Lange, der parlamentarische Berichterstatter für das EU/USA-Freihandelsabkommen TTIP, hält den Investorenschutz für unnötig und glaubt nicht an eine baldige Einigung.
Landwirtschaftsminister Andrä Rupprechter
International

Rupprechter: "TTIP nicht zur Katastrophe erklären"

Der Landwirtschaftsminister zeigte sich skeptisch zu einem Abschluss in den Verhandlungen noch unter der Obama-Regierung.
Gastkommentar

"Erpresst werden oder nicht": Das ist hier die Frage!

Höchste Zeit, dass die EU ihre Angst vor möglichen Austritten überwindet.
Gastkommentar

Die USA als Fan der europäischen Integration

Das Europabild, das an US-Hochschulen gelehrt wird, geht von den Vereinigten Staaten von Europa aus. Grund dafür ist nicht Naivität, sondern ein geopolitisches Verständnis, wonach nur die Großen etwas zu sagen haben.
International

TTIP: „Schiedsgerichte für USA kein Muss“

Bernd Lange, der parlamentarische Berichterstatter für das EU/USA-Freihandelsabkommen TTIP, hält den Investorenschutz für unnötig und glaubt nicht an eine baldige Einigung.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.