Pilz fordert U-Ausschuss: "Österreich von NSA abgehört"

Peter Pilz fordert einen Untersuchungsausschuss, um zu klären inweiweit der NSA in Österreich Daten gesammelt hat.
Peter Pilz fordert einen Untersuchungsausschuss, um zu klären inweiweit der NSA in Österreich Daten gesammelt hat.(c) APA/HERBERT PFARRHOFER
  • Drucken

Noch vor dem Sommer will der grüne Sicherheitssprecher starten. Ein Email zwischen Deutscher Telekom und BND nennt Österreich als Abhörziel.

Der Sicherheitssprecher der Grünen, Peter Pilz, hat am Freitag erstmals einen "Beweis" dafür vorgelegt, dass auch Österreich vom Deutschen Bundesnachrichtendienst (BND) in Zusammenarbeit mit dem US-Geheimdienst NSA abgehört worden ist. Pilz will deshalb "möglichst noch vor dem Sommer" einen BND-Untersuchungsausschuss in Wien einsetzen, wie er vor Journalisten erklärte.

Bei dem Dokument, das Pilz bei einer Pressekonferenz präsentierte, handelt es sich um ein E-Mail der Schnittstelle zwischen Deutscher Telekom und Geheimdiensten (RESA) an den BND, in der Wien im Zusammenhang mit dem Abschöpfen von Daten genannt wird. Die Bundeshauptstadt, genauer gesagt der Datenverkehr zwischen Wien und Luxemburg, findet sich demnach auf einer sogenannten "Prioritätenliste", die die National Security Agency (NSA) festgelegt habe, wieder. Das E-Mail stammt aus dem Jahr 2005.

"Beleg für nachrichtendienstlichen Angriff"

Dies belege den "nachrichtendienstlichen Angriff auf Millionen von Daten, nicht nur österreichischer Staatsbürger, sondern auch eines des wichtigsten österreichischen Telekomunternehmen, der Telekom AG". Mit Sicherheit handle es sich dabei um eine "illegale" und "kriminelle Aktion der Deutschen Telekom AG in Verbund mit BND und NSA", betonte Pilz.

Zur Aufklärung will der Nationalratsabgeordnete deshalb einen Untersuchungsausschuss einsetzen. Da es sich um eine nachrichtendienstliche Untersuchung handle, sei dieser aber nur mit der Zustimmung der Regierungsfraktionen SPÖ und ÖVP denkbar. Die Chancen stehen offenbar gut, denn es gebe allgemein eine "sehr hohe Bereitschaft", die Affäre aufzuklären, so Pilz. Er bereite den Ausschuss bereits vor. Allerdings, so gab er zu bedenken: Der Hypo-Ausschuss sei im Vergleich von der Vorgangsweise her "einfach".

Anzeige "gegen Unbekannt"

Pilz arbeitet derzeit außerdem an einer Anzeige gegen "bekannte Täter" - aus der Deutschen Telekom, dem BND und dem deutschen Kanzleramt - vor, die er bis zu seinem Berlin-Besuch am Dienstag fertigstellen möchte. Das Innenministerium hatte bereits Anfang Mai eine Anzeige "gegen Unbekannt" wegen geheimer nachrichtendienstlicher Tätigkeit zum Nachteil Österreichs erstattet.

Zu den Absichten, die hinter den Spionagetätigkeiten des US-Geheimdienstes stehen, meinte der Grüne Politiker, dass der Anteil politischer Spionage "beträchtlich" sei, der "überwiegende Teil" aber Wirtschaftsspionage. Die Bedeutung der Datensammlung zum Schutz vor Terrorismus - die offizielle genannte Begründung dafür - geht laut Pilz hingegen "gegen Null".

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Peter Pilz BND NSA Skandal DEU Deutschland Germany Berlin 19 05 2015 Cem Oezdemir Bundesvorsit
Außenpolitik

Peter Pilz führt grünen Feldzug gegen BND an

Pilz hat fünf Geheimdienstmitarbeiter angezeigt. Daten aus mehreren Ländern sollen von Frankfurt aus an die NSA weitergegeben worden sein.
NSA-Affäre: Pilz zeigt fünf Deutsche an
Außenpolitik

NSA-Affäre: Pilz zeigt fünf Deutsche an

Der Grüne wirft Mitarbeitern der Telekom und des Bundesnachrichtendiensts vor, sie hätten "gezielt Telekommunikationsverbindungen mit einem Endpunkt in Wien" überwachen lassen.
Symbolbild
Außenpolitik

Spionage: BND kritisiert "unzulässige Schlussfolgerungen"

Deutsche Sicherheitskreise weisen die vom Grünen Peter Pilz präsentierten "Beweise" für das Abhören von Zielen in Österreich zurück.
GERMANY PARLIAMENT WWII REMEMBRANCE
Außenpolitik

SPD: NSA-Spählisten auch gegen Willen der USA freigeben

Der deutsche Vizekanzler erhöht den Druck auf Kanzlerin Merkel. Die Regierung müsse "auch mal Rückgrat zeigen".
Die Zentrale der NSA in Fort Meade, Maryland.
Außenpolitik

US-Gericht erklärt NSA-Daten-Sammelwut für illegal

Das massive Sammeln von Telefon- und Internet-Metadaten sei nicht gesetzlich gedeckt, urteilt erstmals ein Gericht. Die Entscheidung liegt beim Kongress.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.