Das Handy als „werbefreie Zone“?

Mobilfunker wollen Onlinewerbung blockieren.

London. Die Idee dürfte Google, Yahoo und AOL nicht gefallen: Mobilfunker arbeiten daran, Onlinewerbung in ihren Netzen zu blockieren, berichtet die „Financial Times“. Ein europäischer Netzbetreiber habe bereits die Adblock-Software installiert und wolle sie bis Ende 2015 einschalten. Zunächst sollen Kunden die Möglichkeit haben, einen werbefreien Service zu buchen. Erwogen wird aber auch ein radikaler Schritt – „die Bombe“. Dabei würden Anzeigen auf einen Schlag im gesamten Netzwerk blockiert. Binnen zwei Jahren hat sich das Volumen mobiler Werbung auf 69 Mrd. Dollar verdreifacht. (eid)

("Die Presse", Print-Ausgabe, 16.05.2015)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Im Ausland mit dem eigenen Handy zu telefonieren bleibt teuer. Ein kurzer Anruf aus dem Urlaub könnte davon aber ausgenommen werden.
Mobil

"Bild": Roaming-Gebühren in der EU bleiben

Laut Bericht sollen nur wenige Minuten/SMS/Megabyte im Ausland ohne Aufschläge genutzt werden können. Ex-Kommissarin Reding spricht von "Schande".
Internet

Adblock Plus steigt in den Browser-Markt ein

Zu Beginn wird man lediglich für Windows einen Browser anbieten. Dieser bietet im Gegensatz zur Konkurrenz einen integrierten Adblocker an.
Adblock Plus
Medien

ORF wehrt sich gegen "Adblock" und Google

Internet-Riese Google steht auf einer "Whitelist" des Werbe-Unterdrückers, seine Werbung wird von "Adblock Plus" nicht entfernt. Der ORF geht deswegen vor die Wettbewerbsbehörde.
Anti-Adblocker-Kampagne geht nach hinten los
Medien

Anti-Adblocker-Kampagne geht nach hinten los

Deutsche Online-Medien wollten erreichen, dass ihre Nutzer die Werbebanner-Blockade deaktivieren. Das Gegenteil war der Fall. Adblock Plus meldet einen Nutzungs-Anstieg von 129 Prozent.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.