Tausende Mazedonier demonstrieren gegen Regierung in Skopje

Protest in Skopje
Protest in SkopjeAPA/EPA/GEORGI LICOVSKI
  • Drucken

Die Proteste richten sich vor allem gegen Ministerpräsident Nikola Gruevski, seine Gegner fordern seinen Rücktritt.

Tausende Anhänger der Opposition haben sich am Sonntag vor dem Regierungsgebäude in Skopje zu einem Protest gegen Ministerpräsident Nikola Gruevski eingefunden. Im Zentrum der Hauptstadt schwenkten Demonstranten mazedonische, aber auch albanische Flaggen. "Adieu Nikola" stand unter anderem auf den von aus allen Landesteilen angereisten Protestierenden getragenen Plakaten.

Der Protest unter dem Motto "Bürger für Mazedonien: Wir kommen" soll Gruevski zum Rücktritt zwingen und dadurch die Ausschreibung von Neuwahlen ermöglichen. Gruevski selbst hatte am Samstag einen eventuellen Rücktritt als "feigen Akt" zurückgewiesen.

Protest von 14 Parteien

Den Demonstranten schlossen sich laut Medienberichten auch der Europaparlamentarier Richard Howitt, der frühere Leiter der EU-Delegation in Skopje, Erwan Fouere, und viele westliche Botschafter an. Der Protest wurde von 14 oppositionellen Parteien - darunter auch einigen albanischen - und Bürgerverbänden organisiert.

Der Chef der führenden Oppositionspartei (Sozialdemokratischer Bund SDSM), Zoran Zaevs, kündigte an, etwa 4.600 Parteiaktivisten wollten nach dem Abschluss der Protestkundgebung in einem Dauerprotest ausharren, bis Gruevski zurückgetreten sei.

Noch kurz vor Beginn des Oppositionsprotests waren an den Zufahrten in die Hauptstadt kilometerlange Bus- und Wagenkolonnen mit Oppositionsanhängern zu sehen, wie das Internetportal Albeu.com berichtete. Während die Veranstalter zu Beginn des Protests laut Medienberichten von mehr als 10.000 Teilnehmern sprachen, gab die Polizei deren Anzahl zunächst mit 2.000 an.

Gegenprotest

Der Regierungschef hat unterdessen Anhänger seiner nationalkonservativen VMRO-DPMNE am Montagabend zu einem Gegenprotest vor dem Parlament aufgerufen. Damit solle die Botschaft gesendet werden, dass ein Machtwechsel nur durch demokratische Wahlen möglich sei, erläuterte der Bürgermeister von Skopje und Parteifreund Gruevskis, Ivica Konevski, am Sonntag.

Mazedonien steckt seit den vorjährigen Parlamentswahlen in einer politischen Krise. Diese hatte sich Anfang des Jahres zugespitzt, nachdem der SDSM vor drei Monaten mit der Veröffentlichung von illegal mitgeschnittenen Telefongesprächen begann, die einzelne Regierungsfunktionäre schwer belasten.

(APA)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Mazedoniens Ministerpräsident Nikola Gruevski ist für viele Mazedonier rücktrittsreif.
Außenpolitik

Albanien wirft Mazedonien "Spiel" mit Opferzahlen vor

Mazedonien hat die Opferzahlen der Zusammenstöße von Kumanovo auf zehn korrigiert. In der Hauptstadt Skopje legen Proteste den Verkehr lahm.
Außenpolitik

Mazedonien: Premier versammelt Anhänger vor Parlament

Während Oppositionsanhänger seit Sonntag vor dem Regierungsgebäude campieren, treffen sich die Anhänger von Premier Gruevskis vor dem Parlament.
Protest in Macedonia 17 05 2015 Skopje Macedonia Tens of thousands of protesters have gathered
Außenpolitik

Mazedonien: Opposition harrt in Skopje aus

Mazedonien. Dutzende Gegner von Premier Gruevski verbrachten die Nacht vor dem Regierungssitz, die Proteste sollen weitergehen.
Außenpolitik

Mazedonien: "Die Herrschaft des Premiers nähert sich dem Ende"

Die sozialdemokratische Oppositionspolitikerin Radmila Šekerinska wirft der Regierung "Machtmissbrauch" vor und fordert den Rücktritt von Premier Nikola Gruevski. Den Boykott des Parlaments durch ihre Partei will sie fortsetzen.
Außenpolitik

Mazedonien: Zehntausende demonstrieren gegen Regierung in Skopje

Opposition fordert rasche Neuwahlen. Ziel des Protestes unter dem Motto „Bürger für Mazedonien: Wir kommen“ waren Neuwahlen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.