Ampelpärchen: Auch Wiens ÖVP teilweise für Verbleib

Wiener Ampel Paerchen Homo und Hetero Paare Vienna traffic lights with gay couples
Wiener Ampel Paerchen Homo und Hetero Paare Vienna traffic lights with gay couplesimago/SKATA
  • Drucken

Bezirksobmann Hanschitz stellt sich gegen die Meinung von Parteichef Juraczka: "Bin dafür, dass sie bleiben".

Am vergangenen Freitag hat ÖVP-Landesparteichef Manfred Juraczka im Zusammenhang mit den neuen Wiener Ampelpärchen noch von einem "rot-grünen Jammertal" gesprochen. Das sehen aber nicht alle Schwarzen so. "Ich bin dafür, dass die Ampeln bleiben", widersprach Georg Hanschitz, ÖVP-Bezirkschef in Rudolfsheim-Fünfhaus, am Montag. Er will die Novität touristisch vermarkten.

"Das sehen manche in der Fraktion vielleicht anders", räumte Hanschitz ein. Er sei mit seiner Meinung innerhalb der ÖVP aber keinesfalls allein, versicherte der Bezirksobmann - ohne Namen nennen zu wollen. Er unterstütze auch die Facebook-Initiative "Die Wiener Ampelpärchen sollen bleiben", die am Montagvormittag bereits von knapp 19.000 Personen geliked wurde.

Vorbild Berliner Ampelmännchen

Konkret schwebt ihm einen Ampelshop nach Berliner Vorbild vor. Dort sind die früheren DDR-Ampelmännchen seit Jahren ein beliebtes Fotomotiv bzw. - gedruckt auf T-Shirts, Taschen oder Häferl - begehrtes Souvenir.

"Wenn das funktioniert, soll die Stadt was daraus machen", so Hanschitz mit Verweis auf die breite internationale Resonanz. Die schwulen und lesbischen Fußgängersignale schafften es etwa in die "New York Times", die BBC oder die "Washington Post". Das Geld für die Anschaffung der Lichtzeichen sei sowieso schon ausgeben - also: "Bevor man das Zeug dann wegschmeißt."

Rathaus will Verbleib prüfen

Er selber habe noch keine negativen Rückmeldungen zu den gleichgeschlechtlichen Paaren gehört. Ob die Position zu den Ampeln innerhalb der ÖVP noch einmal diskutiert werden sollte? "Das wird sie sowieso", meinte der Bezirksparteichef. Das Rathaus hatte bereits in der Vorwoche angekündigt, den Verbleib der Ampelpärchen zu prüfen. Ursprünglich war geplant, die Aktion mit Ende Juni auslaufen zu lassen.

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Österreich

Homosexuelle Ampelpärchen in Salzburg installiert

Bürgermeister Schaden will mit den Ampelpärchen nach Wiener Vorbild ein "lockeres und aktuelles Statement für eine tolerante und offene Stadt" setzen.
Archivbild: Verkehrsstadträtin Maria Vassilakou
Wien

"Homo-Ampeln": FPÖ-Misstrauensantrag gegen Vassilakou

Die FPÖ wirft der grünen Verkehrsstadträtin "ideologisch motivierte Geldverschwendungspolitik" vor. Die ÖVP sammelt indes unter dem Motto "Autofahrer sind auch nur Menschen" Unterschriften.
Das Wiener Vorbild
Österreich

"Warum nicht?": Stöger für Ampelpärchen in ganz Österreich

Verkehrsminister Stöger hat mit dem bundesweiten Aufstellen der Wiener Ampelpärchen "kein Problem". Zuständig sind allerdings Länder und Gemeinden.
Archivbild: Das Wiener Vorbild
Österreich

Salzburg: Team Stronach gegen "Liebesampeln"

In wenigen Wochen sollen in Salzburg "Ampelpärchen" installiert werden. Für das Team Stronach eine "linkslinke Spinnerei", die Gefahrenquellen schaffe.
Das Wiener Vorbild
Österreich

Salzburg bekommt auch Ampelpärchen

Salzburg folgt dem Wiener Vorbild und installiert zwei homo- und ein heterosexuelles Ampelpärchen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.