Video im Fall Demjanjuk: Für Staatsanwalt transportfähig

Screenshot
  • Drucken

Eine US-Zeitung veröffentlicht im Internet ein Video, das den mutmaßlichen NS-Verbrecher beim selbstständigen Gehen zeigt. Für die Staatsanwaltschaft München der Beweis für Demjanjuks Transportfähigkeit.

Die Zeitung "Cleveland Plain Dealer" veröffentlichte am Freitag ein Video, dass den mutmaßlichen NS-Verbrecher zeigt, wie er langsam, aber ohne größere Probleme in ein Auto steigt. Das Video beweise, dass Demjanjuk fit genug sei, um nach Deutschland abgeschoben zu werden, argumentierte die Staatsanwaltschaft München am späten Donnerstagabend nach Angaben der Zeitung.

Das Video von John Demjanjuk

Die Aufnahmen stammen vom 6. April, eine Woche später, am 14. April, hatten Beamte den angeblich schwer kranken 89-Jährigen in seinem Haus in Seven Hills bei Cleveland in Ohio abgeholt. Demjanjuk wurde im Rollstuhl abtransportiert und vermittelte dabei, dass er große Schmerzen habe. In letzter Minute hatte das US-Berufungsgericht in Cincinnati damals die Abschiebung gestoppt. Die Staatsanwaltschaft München wirft Demjanjuk vor, von März bis Ende September 1943 als 23- jähriger Wachmann im Vernichtungslager Sobibor Beihilfe zum Mord an mindestens 29.000 Juden geleistet zu haben.

(Ag./Red.)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Zeitreise

Demjanjuk-Prozess: KZ-Scherge tarnte sich als Naziopfer

US-Justizministerium will Auslieferung John Demjanuks beschleunigen, er bekam bis Donnerstag Zeit, um durch eine ärztliche Untersuchung nachzuweisen, dass er zu alt und krank für die Reise nach Deutschland ist..
Ephraim  ZUROFF
Zeitreise

Nazi-Jäger Zuroff: Österreich bei Verfolgung "mangelhaft"

Deutschland bekam vom Simon-Wiesenthal-Zentrum für die strafrechtliche Verfolgung von Nazi-Verbrechern die Note "gut" - Österreich hingegen die Note "mangelhaft". Ein "Sehr gut" bekamen nur die USA.
Militär-Pass von John Demjanjuk
Außenpolitik

USA verlangen Abschiebung von früherem KZ-Wächter Demjanjuk

Der frühere KZ-Wächter Demjanjuk soll nun trotz gesundheitlicher Probleme nach Deutschland abgeschoben werden. Dem 89-Jährigen wird Beihilfe zum Mord in 29.000 Fällen zur Last gelegt.
Symbolbild
Zeitreise

Fall Demjanjuk: US-Regierung will Auslieferung forcieren

Die Regierung habe die Verzögerungstaktik satt, erklärt die US-General-Staatsanwaltschaft. John Demjanjuk wird Beihilfe zum Mord an 29.000 Juden während der NS-Zeit vorgeworfen. Seine Auslieferung ist einstweilen gestoppt.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.