IS erobert Teile der historischen Oasenstadt Palmyra

Blick über Teile von Palmyra
Blick über Teile von Palmyra APA/EPA/
  • Drucken

Syrische Regierungstruppen können Weltkulturerbe-Ort nicht halten. Verwüstungen durch die Jihadisten befürchtet.

Unbestätigten Berichten von Menschenrechtsaktivisten und Kriegsbeobachtern zufolge haben Kämpfer der brutalen jihadistischen Miliz "Islamischer Staat" (IS) am Mittwochnachmittag zumindest Teile der historischen Oasenstadt Palmyra in Zentralsyrien aus den Händen der syrischen Armee erobert. Näheres war vorerst nicht bekannt.

Um den Ort, der zum Weltkulturerbe zählt, sowie die angrenzende moderne Stadt und das Flugfeld war seit längerem gekämpft worden. Vielerorts wird befüchtet, dass die Islamisten die Ruinen und noch stehenden uralten Gebäude, die unter anderem von Arabern, Römern, Persern, Phöniziern und den Lokalfürsten der wichtigen Handelsstadt selbst erbaut worden waren, als "heidnisch" zerstören könnten. Ähnliches war bereits im Irak geschehen, nachdem IS-Truppen dortige Museen und Ruinenstädte, etwa das assyrische Nimrud, erobert hatten.

IS-Sprecher hatten bereits im Vorfeld Übergriffe auf die historisch wertvollen Stätten angekündigt. In Friedenszeiten war Palmyra eine der wichtigsten touristischen Attraktionen Syriens gewesen. Die antike Oasenstadt Palmyra, arabisch "‏Tadmur", liegt an einer wichtigen Karawanenstraße zwischen Damaskus über die römische Oase Al-Dumair und weiter über das Kastell Resafa bis zum Euphrat, mitten in der Wüste und stellenweise von Bergen begrenzt. Diese Karawanenroute war einer der lokalen Hauptarme der Seidenstraße, jenes uralten Handelsweges, der schon in vorklassischer Zeit Westeuropa über Persien und Zentralasien mit Indien, China und Südostasien verband.

Mächtige Lokalherrscher

Das Wort "Tadmor" bedeutet Palmenstadt, Palmyra ist ein Name aus römischer Zeit. Die Römer hatten die Stadt im späten 1. Jahrhundert erobert, man erwähnt den Ort schon in babylonischen Quellen und er war sicher schon im zweiten Jahrtausend vor Christus bewohnt.

Die Römer bauten die Stadt massiv aus, etwa mit einem Theater und mit Thermen, hatten aber oft keine exklusive Herrschaft über die Stadt sondern mussten sich mit den palmyrischen Lokalherrschern arrangieren, die gelegentlich mit den Persern bzw. Sassaniden paktierten.

Blick über Palmyra, hier u. a. der Baal-Tempel
Blick über Palmyra, hier u. a. der Baal-TempelArian Zwegers/Wikipedia/Flickr

Die Araber eroberten Palmyra kurz nach 632 aus damals oströmischer Vorherrschaft, worauf die meisten Einwohner abzogen und die Stadt, deren Blüte schon seit längerer Zeit vorüber gewesen war, verfiel. Erst 1751 wurde sie von einer englischen Expedition sozusagen für Europa "wiederentdeckt". (ag./wg)

Das römische Theater
Das römische TheaterJerzy Strzelecki
Blick auf die arabische Zitadelle
Blick auf die arabische ZitadelleUlrich Waack
Syrischer Kampfpanzer in Palmyra (hinten wieder die Zitadelle)
Syrischer Kampfpanzer in Palmyra (hinten wieder die Zitadelle)EPA

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Ein Bild aus einer Zeit, in der noch Touristen durch die Ruinen von Palmyra spazieren konnten.
Außenpolitik

Palmyra: IS-Fotos sollen erhaltene Kulturdenkmäler zeigen

Ob die Fotos echt sind, konnte bisher nicht festgestellt werden. Experten glauben, dass der IS keine weiteren großen Erfolge feiern wird können.
Raqqa
Außenpolitik

Syrien: Offenbar 140 Tote nach Angriff auf IS-Stützpunkt

Die syrische Luftwaffe hat nach Angaben aus Damaskus am Dienstag eine von der Terrormiliz IS kontrollierte Luftwaffenbasis in der Provinz Raqqa angegriffen.
Außenpolitik

IS: Syrien und Irak setzen zur Gegenoffensive an

Mit Luftangriffen versucht man das weitere Vordringen des IS zu stoppen. In den USA werden indes Rufe lauter, Bodentruppen in den Irak zu schicken.
Palmyra
Außenpolitik

Syrien: IS tötet über 200 Menschen in Palmyra

Die meisten der 217 Opfer des Massakers in der vom IS eroberten Weltkulturerbestadt in Syrien seien Frauen und Kinder. Zuvor wurde von 400 Toten berichtet.
JORDAN P
Außenpolitik

Jordanien: Königreich im Visier des IS

Bei Konferenz am Toten Meer präsentiert sich die Region im besten Licht, Außenminister Kurz als Vorkämpfer gegen radikalen Islam.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.