Jemen: Houthi-Rebellen bereit für Verhandlungen

Archivbild: Banner mit Abdulmalik al-Huthi.
Archivbild: Banner mit Abdulmalik al-Huthi.(c) REUTERS (THAIER AL-SUDANI)
  • Drucken

Alle revolutionären Kräfte des Landes seien bereit zu einem Dialog unter UN-Schirmherrschaft in einem neutralen Staat.

Die schiitischen Houthi-Rebellen im Jemen zeigen sich offen für Verhandlungen über eine politische Lösung des Bürgerkriegs. Alle revolutionären Kräfte des Landes seien bereit zu einem Dialog unter UN-Schirmherrschaft in einem neutralen Staat, sagte Rebellenchef Abdelmalik al-Huthi am Mittwoch im Fernsehen. Er warf zugleich Saudi-Arabien vor, keine politische Lösung des Konflikts anzustreben.

UN-Generalsekretär Ban Ki-moon hat die Konfliktparteien zu Friedensgesprächen in der nächsten Woche in Genf eingeladen. Damit solle der "Impuls für einen jemenitisch-geführten politischen Wandel wiederhergestellt" werden, sagte ein UN-Sprecher. Die Houthis kämpfen gegen Anhänger des nach Riad geflohenen Präsidenten Abed Rabbo Manusur Hadi. Saudi-Arabien und seine Verbündeten bombardieren die Rebellen seit Monaten aus der Luft.

(APA/dpa)

Lesen Sie mehr zu diesen Themen:

Mehr erfahren

Außenpolitik

Krieg im Jemen: Saudis greifen wieder an

Die fünftägige Waffenruhe ist zu Ende, die arabische Militärallianz nahm ihren Kampf gegen die Houthi-Rebellen wieder auf. In Aden schlugen Bomben ein.
Rebellen mit Wrackteil der F-16
Außenpolitik

Jemen: Rebellen zeigen Reste abgeschossener F-16

Der marokkanische Kampfjet wurde am Sonntagabend von einer Flak abgeschossen und ist der erste größere Gefechtsverlust der arabischen Interventions-Allianz gegen die schiitischen Huthi-Aufständischen.
Anti-Houthi Kämpfer
Außenpolitik

Hoffnung auf Frieden: Houthi-Rebellen stimmen Waffenruhe zu

Eine von Saudi-Arabien für Jemen vorgeschlagene Feuerpause ab Dienstag werde offenbar akzeptiert. Nichtsdestotrotz flog die Militärallianz am Sonntag weitere Luftangriffe.
YEMEN RUBBISH COLLECTION
Außenpolitik

Jemen: Saudi-Arabien kündigt Waffenruhe ab Dienstag an

Die Feuerpause soll der Versorgung der notleidenden Bevölkerung dienen und fünf Tage dauern.
Der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin.
Außenpolitik

Russland setzt auf Jemen-Friedensgespräche durch UNO

Der russische UN-Botschafter Witali Tschurkin fordert die Wiederaufnahme der Gespräche zum Jemen. Überdies warnt er vor der Entsendung ausländischer Bodentruppen in den Jemen.

Dieser Browser wird nicht mehr unterstützt
Bitte wechseln Sie zu einem unterstützten Browser wie Chrome, Firefox, Safari oder Edge.